Corona in Düsseldorf Beim Spaziergang auf Corona testen lassen

Düsseldorf · Mit mobilen Teststationen macht die Stadt auch für Bürger, die am Stadtrand leben, jetzt ein kostenloses Angebot. Die Testmobile werden auch vor Moscheen stehen.

 Eine mobile Teststation wurde mitten im Aaper Wald aufgebaut. Spaziergänger konnten sich dort spontan auf das Coronavirus testen lassen.

Eine mobile Teststation wurde mitten im Aaper Wald aufgebaut. Spaziergänger konnten sich dort spontan auf das Coronavirus testen lassen.

Foto: Julia Brabeck

Mitten im Wald am Bauenhäuser Weg hat die Stadt Düsseldorf am Freitag, 23. April, eine mobile Teststation aufgestellt. Das sorgte bei den Spaziergängern, die bei dem schönen Wetter zahlreich unterwegs waren, für Verwunderung, aber auch für Freude. Mehrere Spaziergänger nahmen spontan das kostenlose und unkomplizierte Angebot an und ließen sich quasi im Vorbeigehen auf das Coronavirus testen. „Ein tolles Angebot, denn heute kommt mein Sohn nach Hause. Er ist getestet und so können wir uns somit entspannter begegnen“, sagt eine Frau.

Düsseldorf verfügt zurzeit über 350 Teststationen, die sich schwerpunktmäßig im Stadtzentrum und zentrumsnahen Stadtteilen befinden. Mit mobilen Teststationen schafft die Landeshauptstadt am Wochenende auch den Bürgern in den zentrumsferneren Stadtteilen ein Testangebot. Die Stationen werden an zentralen Plätzen der Stadtbezirke 6, 8 und 9 sowie mindestens an zwei Moscheestandorten präsent sein.

„Wir sind dankbar, dass wir durch Sprach- und Kulturmittlerinnen und -mittler sowie Mitgliedern der muslimischen Community unterstützt werden. Jeder Bürger und jede Bürgerin darf sich auch mehrmals die Woche testen lassen. So können alle mithelfen, Infektionen rechtzeitig zu erkennen und deren Ausbreitung zu verhindern", erklärt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Krisenstabsleiter.

Darüber hinaus bietet die Stadt Düsseldorf Testanbietern, die Teststationen außerhalb des Zentrums aufbauen wollen, organisatorische Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Räumen an. Erste Gespräche dazu verlaufen bereits erfolgversprechend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort