Holthausen Rams: Zitterpartie bis kurz vor Schluss

Holthausen · Das Damenteam ISC Düsseldorf Rams trat zum ersten der drei Play-Off-Partien gegen Duisburg an. Als vermeintlicher Favorit startete die Mannschaft von Gunner Genutti ins Duell, die Begegnung blieb aber bis zur Schlusssirene offen.

Das Damenteam des ISC Düsseldorf Rams hat das Auftaktspiel beim Play-Off-Finale 2012 vor eigener Kulisse gegen die Duisburg Ducks mit 3:2 gewonnen und in der Serie "Best of three" den ersten Sieg errungen. Bereits im Rückspiel am Samstag in Duisburg könnten sich die Rams mit einem Auswärtserfolg den Titel Deutscher Meister sichern.

Allerdings gestaltete sich das erste von maximal drei Endspielen überraschend eng. Die Ducks präsentierten sich in der packenden Begegnung im Sportpark Niederheid als über weite Strecken gleichwertig. So muss im folgenden Aufeinandertreffen mit einem offenen Spielausgang gerechnet werden. Die Gäste begannen die Begegnung selbstbewusst und setzten das Team von Trainer Gunnar Genuttis mit zielstrebigen Angriffsaktionen mächtig unter Druck.

Rams-Goalie Carolin Walz zeigte sich allerdings in bravouröser Form und konnte einen Rückstand zunächst verhindern. Die Rams agierten nervös und fanden nicht zu ihrem gewohnten Rhythmus. Der Abschluss wurde häufig überhastet gesucht. Bei einem Schuss von Captain Nadine Joisten war die Ducks-Keeperin Alexandra Sell aber schon zu einer Glanzparade gezwungen (8.). Kurz vor der ersten Drittelpause gelang den Duisburgerinnen die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Ein Zuspiel von Steffi May verwertete Lisza Fink zum 0:1 (17.). Den Mittelabschnitt begannen die Rams mit einem Paukenschlag: Nach Vorarbeit von Mia Bagusat traf Jana Bagusat nach lediglich 22 Sekunden aus vollem Lauf zum Ausgleich. Wenig später sorgte Kira Riepe mit einem beherzten Schuss für die Rams-Führung, wobei sie Sell im Gäste-Tor keine Abwehrchance ließ (23.). Anschließend gerieten die Düsseldorferinnen zwar zweimal in Unterzahl, überzeugten dabei aber mit konzentrierter Abwehrarbeit. In dieser Phase erwies sich die gefürchtete Ducks-Offensive unerwartet ineffektiv. Die Rams verpassten es ihrerseits, den Vorsprung auszubauen. Eine Hereingabe von Joisten verpasste Elena Unterlöhner nur um Zentimeter (29.). So kamen die Gäste durch einen aus Rams-Sicht unglücklichen Treffer zum 2:2 (31.). Im Schlussteil stand die Gäste-Torfrau phasenweise unter Dauerbeschuss. Jana Bagusat blieb mehrfach trotz aussichtsreicher Position erfolglos (46., 47. und 48.). Auf der Gegenseite stoppte Carolin Walz die bei einem der wenigen Konter heranstürmende Jana Gowinkowski (49.). Das unermüdliche Anrennen der Rams wurde schließlich belohnt. Ein Zuspiel von Joisten nutzte Jana Bagusat zum umjubelten Siegtreffer (51.). Beim offenen Schlagabtausch bis zur Schlusssirene prüfte Uschi Monsieur die Rams-Torfrau zweimal mit der Rückhand.

Dann hatten die Rams den ersten Schritt zum Meistertitel vollzogen.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort