Unterbach Prinz Stephan I. zum Ritter geschlagen

Unterbach · Getreu dem Sessionsmotto "Karneval, das ist ihr Leben", ließen es die Unterbacher am Samstag in der Wichernhalle beben. Die Stimmung in der Halle beim Ball des Prinzenpaares war brodelnd. Vor gut einer Woche wurde dort schon das Kinderprinzenpaar Jonathan I. und Melina II. gekürt. Bei den Erwachsenen ging es aber dann doch etwas lauter und feucht-fröhlich zu.

So gab es auch einiges zu feiern: Prinz Stephan I. wurde von seinem Vorgänger Berthold zum Ritter geschlagen. Die Laudatio hielt sein prinzlicher Vorgänger Elmo Keller. Seine Rede gipfelte im Rittertitel: "Stephan I., Prinz der Klinkenputzer und Schadenregulierer, Ritter aus dem Hause der Clubs und Grünröcke, Liebhaber von Malle, Kastagnetten und Alt, bekennender Kugelschubser und Montagsbabbler".

Dabei immer an Seite: seine Claudia I. Gemeinsam schauten sie sich die Premiere des Showtanzes der drei Tanzgarden der Unterbacher Karnevalisten an. "Was der Ballettmeister Heiner Schunke gemeinsam mit der Trainerin Dorothe Emde hier inszeniert haben, ist einsame spitze", sagte Karnevalspräsident Ulrich Stolzenberg. Und wer die Aufführung noch einmal sehen möchte, muss sich dranhalten. Denn viele Karten für die Karnevalsbälle gibt es laut Stolzenberg nicht mehr: "Der bunte Abend am 4. Februar ist jedoch schon lange ausverkauft. Deshalb überlegen wir auch im kommenden Jahr zwei bunte Abende ins Programm zu nehmen."

Das 56. Prinzenpaar

Bis weit nach Mitternacht wurde in der Halle getanzt, getrunken und gefeiert. Immer mittendrin das 56. Prinzenpaar Stephan I. und Claudia I., das sich einiges für die Session vorgenommen hat. Denn sie kommen aus Unterfeldhaus, einem Erkrather Stadtteil, der sich zur Unterbacher Brauchtumsdependance entwickelt hat. Und darum forderte das Paar in einem ihrer zehn närrischen Gebote, dass Unterbach und Unterfeldhaus "wiedervereinigt" werden.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort