Knittkuhl Pfarrerin Eva Zoske verlässt Gemeinde

Knittkuhl · Überraschung in der Kirchengemeinde Knittkuhl am vergangenen Sonntag: Offiziell erfuhr sie, dass ihre Pfarrerin Eva Zoske zum 1. August den Ortsteil verlässt. Sie tritt eine Vollzeitstelle als Pfarrerin am Carl-Reuter-Berufskolleg in Hennef an. Mit dem Wechsel hat Pfarrerin Zoske, die in Knittkuhl nur eine halbe Stelle hatte und in Berufkollegs der Umgebung zusätzlich als Vertretung arbeitete, eine gesicherte berufliche und persönliche Perspektive, so der bevollmächigtenaussschuss der Gemeinde Homberg, der zurzeit die Gemeinde leitet.

Zoske war 2007 nach Knittkuhl gekommen und wichtige Grundsteine für die Arbeit der Gemeinde in dem Stadtteil gelegt, beispielsweise für eine Konfirmandenarbeit mit aktuellen Projekten, etwa mit einem Rapper oder Künstlern der Region. Zusammen mit ehrenamtlichen Helfern baute sie zudem ein Lesecafé auf, organisierte einen ökumenischen Kinderbibeltag, nicht zuletzt initiierte sie das Aufstellen einer Give-Box, aus der sich Anwohner nützliche, gebrauchte Sachen holen können.

Wie die Nachfolge von Zoske geregelt wird, ist wegen der schwierigen Lage der Gemeinde Homberg, zu der Knittkuhl gehört, unklar. Vorerst wird Zoske vom Homberger Pfarrer Michael Füsgen vertreten.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort