Pempelfort Kinder dürfen ihren Spielplatz mitgestalten

Pempelfort · "Das da, das habe ich gemacht!" Stolz zeigt die 3-jährige Fee ihrer Mutter ihre Ideen zur Gestaltung des Röhrenspielplatzes im Maurice-Ravel-Park an der Marc-Chagall-Straße. Die Anregung, die Betonröhren neu zu bemalen, sei von einer Anwohnerin gekommen, erzählt Sabine Lehmann-Klausch, Fachbereichsleiterin bei "flair.familie", dem Haus für Kinder, Jugendliche und Familien in Pempelfort. Diese habe der Anblick der verdreckten und mit Graffiti bemalten Röhren gestört. "Wir selber wären gar nicht auf die Idee gekommen, da was zu machen. Der Spielplatz gehört ja nicht zu unserer Einrichtung", so Lehmann-Klausch. Das Jugendamt habe sich aber gerne für den Vorschlag eingesetzt und alle Genehmigungen zur Umgestaltung erhalten. "Das war die schnellste Aktion, die ich je erlebt habe" sagt die Fachbereichsleiterin.

Das Gartenamt, das für den Spielplatz zuständig ist, gab eine Farbpalette zur Auswahl vor. "Das Ganze sollte harmonisch sein. Wir wollten keine kreischend bunten Farben, damit sich die Anwohner hinterher nicht beschweren", sagt Ulrike Volmer. In einem Workshop arbeiteten fast 40 Kinder und Jugendliche mit Künstlern vom Verein "Verbunt - Jugendkunst Düsseldorf " an Ideen zur Umsetzung des Projektes. Die Vorschläge wurden in drei Modellen vereint, "die Beteiligung ist echt toll gewesen", findet Künstler Christian Dünow. Nach den Herbstferien werden sich die Künstler von "Verbunt" mit Jugendlichen daran machen, den Entwurf umzusetzen.

(nes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort