Schul-Hockey Humboldt-Schüler erfüllen sich in Berlin einen Traum 

Pempelfort · Gymnasiasten aus Pempelfort nehmen an der Endrunde von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

 In Feierlaune: die Hockeyspieler des Humboldt-Gymnasiums.

In Feierlaune: die Hockeyspieler des Humboldt-Gymnasiums.

Foto: Karsten Meeser

„Es ist auf jeden Fall schon mal super, dass wir dabei sind, aber ich hätte schon auch Lust, zu gewinnen“, hatte Nino Menzel vor der Teilnahme am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin noch gesagt. Und genau so kam es dann auch: Die Hockey-Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums gewann das Turnier bei den Jungen. Im Finale setzten sich die Schüler aus Pempelfort gegen Nürnberg durch. Für viele Spieler aus dem Team war es die letzte Chance, in ihrer Altersklasse bei „Jugend trainiert für Olympia“ zu gewinnen. Dabei treten Schulmannschaften aus ganz Deutschland in verschiedenen Sportarten gegeneinander an.

Dass die Jungen des Humboldt-Gymnasiums zumindest gute Chancen auf den Titel haben würden, war eigentlich schon vorher klar, denn sie spielen beim DSD bereits lange zusammen Hockey. „Die kennen ihre Abläufe“, sagt Lehrer Karsten Meeser, der die Mannschaft bei allen Qualifikationsspielen begleitet hat und auch in Berlin mit dabei war. Dieses harmonische Gefüge war längst nicht bei allen Mannschaften in Berlin gegeben – was den Erfolg aber natürlich nicht schmälern soll. Meeser betreut das Team seit Ende 2017. Genau genommen komme er eher vom Fußball und Basketball, aber er sei sportlich breit interessiert. Er freut sich jedenfalls, dass das Humboldt als Schule mit musikalischem Schwerpunkt auch auf sportlicher Ebene erfolgreich ist: „Das zeigt einfach, wie vielfältig begabt unsere Schüler sind“.

(jur/arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort