Geschichte in Düsseldorf Sorge um Gaslaternen in Pempelfort

Düsseldorf · Über Nacht sind an der Goebenstraße Laternen abmontiert worden, weitere sind an der Gneisenaustraße verschwunden. Die Anwohner sind schockiert, so wie die Jonges, die um den Erhalt der historischen Lampen kämpfen.

 Stephanie Fortmann, Wolfgang Rolshoven, Moira Obendorf, Christian Zimmermann und Andreas Mauska machen sich ein Bild von der Lage.

Stephanie Fortmann, Wolfgang Rolshoven, Moira Obendorf, Christian Zimmermann und Andreas Mauska machen sich ein Bild von der Lage.

Foto: nika

In einer Nacht- und Nebelaktion seien sechs Gaslaternen links und rechts von der Goebenstraße abmontiert worden. „Weder die Anwohner noch die Jonges sind darüber informiert worden“, sagt Wolfgang Rolshoven, Baas der Düsseldorfer Jonges, die sich jahrelang für den Erhalt der historischen Beleuchtung eingesetzt haben. Seit vergangenem September stehen die Gaslaternen unter Denkmalschutz, „die Untere Denkmalbehörde hat aber erst durch uns erfahren, dass die Laternen abmontiert wurden“, sagt Rolshoven.