Pempelfort: "Edinette"-Damenmode: Ende nach fast 30 Jahren

Pempelfort : "Edinette"-Damenmode: Ende nach fast 30 Jahren

Das Fachgeschäft schließt zum Ende des Monats.

Und wieder schließt ein Traditionsgeschäft im Stadtteil: Im Fachgeschäft "Edinette" für Damenoberbekleidung an der unteren Nordstraße nahe dem U-Bahn-Eingang an der Kaiserswerther Straße ist am 31. Januar der letzte Öffnungstag.

Fast 30 Jahre sind die beiden Inhaberinnen Ingrid Dendane und Edelgard Mühlhoff am Standort gewesen und haben Kundinnen von Größe 34 bis 54 bedient. Ein Angebot, das zur Zeit der Eröffnung noch ungewöhnlich war: "Damals gab es in den größeren Größen zumeist nur altbackene, langweilige Kleidung", berichtet Edelgard Mühlhoff. So bauten sich die beiden eine Stammkundschaft auf, die bis zuletzt zum Teil von weit her anreiste. "Wir hatten Kundinnen aus der ganzen Region, aus Essen, Wuppertal, Neuss und anderen Städten."

Dendane und Mühlhoff sind beide in einem Alter, in dem man an Ruhestand denkt. Deswegen hätten sie ihr Geschäft gerne an jüngere Leute weitergegeben. "Aber das haben wir dann gar nicht mehr versucht, denn das hat hier keinen Zweck mehr", sagt Mühlhoff. "Die Läden mit Niveau schließen doch alle nach und nach." Stattdessen machten sich immer mehr Billigläden breit. "Vor uns haben ja schon andere gehobene Geschäfte wie Rubein oder Wolf-Sieger aufgegeben."

Auch die Vermieterin hätte es gerne gesehen, dass das Geschäft weiterlaufe, aber Dendane und Mühlhoff sehen keine Zukunft mehr am Standort. "Vor allem im unteren Bereich der Nordstraße bleibt zunehmend die Laufkundschaft weg." Hinzu komme, dass die Straßenbahn stadtauswärts derzeit wegen der Baustelle Kö-Bogen-Tunnel nicht über die Nord-, sondern über die Duisburger Straße fährt. "Das haben wir schon zu spüren bekommen." Mühlhoff befürchtet, dass sich die Lage im unteren Abschnitt der Nordstraße noch verschärfen wird, wenn der U-Bahnhof wegen der Umrüstung für einen Aufzug geschlossen wird.

Jetzt läuft noch bis zum 31. Januar der Ausverkauf, übrigens auch des Inventars.

(ch)