Pempelfort Bürgerantrag zur Wielandstraße

Pempelfort · Bezirksvertretung 1 berät Bürgeranliegen nach anderthalb Jahren erneut.

In der Sitzung der Bezirksvertretung 1 am Freitag ab 14 Uhr im Rathaus wird auch über einen Bürgerantrag zur Wielandstraße geredet. Anwohner haben angeregt, die Wielandstraße zwischen Adlerstraße und Schirmerstraße als Einbahnstraße auszuweisen, um den ursprünglichen Wohnstraßencharakter wieder herzustellen. Aktuell würde das Straßenstück von ortskundigen Autofahrern zur Umgehung der Kreuzung Adlerstraße/Schirmerstraße/Am Wehrhahn genutzt.

Der Anregungs- und Beschwerdeausschuss (ABA) hatte sich in seiner Sitzung im Dezember bereits mit dem Bürgerantrag befasst und die Angelegenheit zur erneuten Beratung an die Bezirksvertretung 1 verwiesen. Darüber hinaus haben die Mitglieder des ABA die Verwaltung gebeten, als Entscheidungsgrundlage eine Verkehrsberechnung im Umfeld des Knotenpunktes Adlerstraße/Toulouser Allee/Am Wehrhahn vorzunehmen, um Aufschluss über die Verkehrsströme in diesem Bereich zu erhalten.

Die Politiker des Stadtteilsparlaments hatten in ihrer Sitzung im September 2016 einen inhaltsgleichen Antrag der SPD-Fraktion bei Stimmengleichheit bereits abgelehnt. Unter anderem die FDP hatte zum damaligen Zeitpunkt die Befürchtung geäußert, dass, sollte dem Antrag entsprochen werden, dies zum Nachteil der umliegenden Straßen führen könnte. Auch die CDU hatte sich gegen den Antrag ausgesprochen. Zumindest eine Tempo-30-Zone konnte auf Wunsch der Anwohner eingerichtet werden.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort