Alter Baum gefällt Baumschützer gegen Bauvorhaben im Malkasten-Park

Pempelfort · Im Malkasten-Park werden Anbauten saniert oder neu gebaut. Nicht nur Künstler protestieren – auch Naturschützer wenden sich gegen die Neugestaltung des Ensembles an der Jacobistraße.

 So sollen die Neubauten im Malkasten-Park aussehen.

So sollen die Neubauten im Malkasten-Park aussehen.

Foto: EntwürfeFoto@Thomas Beucker

Die Baumschutzgruppe kritisiert die ersten Arbeiten für die Neugestaltung des Malkasten-Parks. Die Naturschützer bemängeln, dass zum Auftakt des Sanierungs- und Neubauprojekts in der historischen Gartenanlage eine rund 70 Jahre alte Pyramideneiche sowie drei Eibenbüsche gefällt worden sind. Davon habe im Vorfeld „kaum jemand“ gewusst, so die Gruppe in einer Mitteilung. Bei einem Vor-Ort-Termin nahmen auch einige Künstler teil, die gegen den Plan protestieren, darunter laut einer Mitteilung der Baumschutzgruppe auch Bildhauerin Katharina Fritsch.