Parkpflege in Düsseldorf Stadtgärtner machen die Parks winterfest

Stadtteile · Rund 3000 Kubikmeter Laub werden zusammengekehrt und abgefahren und mehr als 100.000 neue Blumenzwiebeln gesetzt, damit es in der Stadt wieder schön blüht.

 Im Staudenbeet am Benrather Schloss sollen im Frühjahr wieder viele Blumen blühen.

Im Staudenbeet am Benrather Schloss sollen im Frühjahr wieder viele Blumen blühen.

Foto: Melanie Zanin/Stadt

Zurzeit sind die Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes damit beschäftigt, die Grünanlagen in Düsseldorf auf den Winter vorzubereiten und somit den Grundstein für eine blühende und grüne Stadt im kommenden Jahr zu legen. Die Stadtgärtner sammeln Laub, beschneiden Bäume und Büsche und bringen Kübel mit Pflanzen, die die kalte Jahreszeit draußen nicht überstehen würden, in die städtischen Gewächshäuser. So warten beispielsweise die Orangeriepflanzen aus dem Schlosspark Benrath dort auf das nächste Frühjahr. Auch neue Blumenzwiebeln werden zurzeit gesetzt. Und da bis in den April hinein Pflanzzeit ist, werden dort, wo Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten, neue gepflanzt.

Das abgefallene Laub sorgt in jedem Herbst für Arbeit. Während die Awista die Blätter im Straßenraum entfernt, müssen die Stadtgärtner sie in den Parkanlagen zusammenkehren. Mehr als 3000 Kubikmeter Laub werden von 150 Gartenamtsmitarbeitern beseitigt und später kompostiert. Dabei kommen nicht nur Rechen und Besen zum Einsatz, sondern auch 60 fahrbare Laubbläser und rund 135 Rücken- und Handlaubbläser sowie ein Laubsaugerwagen. Auf manchen Flächen wird das Laub bewusst liegen gelassen, da es den Boden schützt und etwa Igeln ein Winterquartier bietet.

Zudem setzen die Mitarbeiter des Gartenamtes in den zahlreichen Parkanlagen bis Ende November insgesamt rund 103.500 neue Blumenzwiebeln. So werden etwa auf dem Corneliusplatz 13.000 Frühlingspflanzen und Blumenzwiebeln in den Farben Weiß, Gelb und Rosa erblühen, für den Ehrenhof werden 12.000 Frühlingspflanzen in der Stadtgärtnerei angezogen. Auch im Nordpark werden Vorbereitungen für das nächste Frühjahr getroffen. 40.000 Blumenzwiebeln werden dort gesetzt, darunter Tulpen, Zierlauch, Hyazinthen, Narzissen und Krokusse.

Im Schlosspark Benrath erhält der Französische Garten 9000 und der Parterregarten 10.000 neue Blumenzwiebeln. Der Französische Garten wird nach historischem Vorbild eine bunte Blumenvielfalt zeigen. Im Parterregarten dominieren Weiß, Violett, Blau und Orange. Auch in die Staudenbeete im Küchen- und Blumengarten des Schlosses werden insgesamt 6000 Zwiebeln in Orange-Gelb und Violett-Purpur gesetzt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein beeindruckendes Kunstwerk am Flughafen Frankfurt.
Mit Kunst am Flughafen
Raus aus Düsseldorf: Galerist zeigt imposante Kunst in FrankfurtMit Kunst am Flughafen