Kaiserswerth Parkplatzärger an der Arnheimer Straße

Kaiserswerth · Die Parksituation in Kaiserswerth ist angespannt. Autofahrer haben Schwierigkeiten, eine Abstellmöglichkeit zu finden. Für Ärger sorgten zuletzt drei Parkflächen vor einem Hotel an der Arnheimer Straße, wo an Werktagen von 9 bis 19 Uhr eingeschränktes Halteverbot gilt – und immer wieder Knöllchen verteilt werden.

"Das ist nicht in Ordnung, weil kein Zusatzschild auf eine Ladezone hinweist", sagt eine Frau, die schon zweimal einen Strafzettel von 15 Euro erhielt. Sie ärgert es zudem, dass die anderen Parkbuchten an der Arnheimer Straße häufig von den Fahrzeugen einer dort ansässigen Firma belegt seien. Ihr Vorwurf lautet, die Stadt kassiere zu Unrecht bei den Bürgern ab und lasse die betreffende Firma in Ruhe.

Den Vorwurf des Abkassierens weist Ordnungsamtsleiter Michael Zimmermann zurück. Ein eingeschränktes Halteverbot könne vor einem Hotel Sinn machen, auch wenn es kein Ladezonen-Schild gebe. So hätten Fahrer die Möglichkeit, kurz vor dem Hotel zum Ein- und Aussteigen zu halten. Dazu komme, dass in Kaiserswerth keine Fußstreifen des Ordnungsamts unterwegs seien. Zimmermann: "Wir kommen nur Beschwerden nach. Wenn die Mitarbeiter dann an anderen Stellen wie vor dem Hotel Verstöße entdecken, reagieren sie natürlich." Auch die Belegung der anderen Parkplätze durch Firmenfahrzeuge ist rechtens. "Wenn die Autos ordnungsgemäß angemeldet sind, dürfen sie dort parken", sagte Michael Zimmermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort