Unterbilk Parkplatz sorgt für Ärger

Unterbilk · Seit 30 Jahren wohnt Tino Feldhoff an der Neusser Straße. Der Parkplatz, der direkt an sein Grundstück grenzt, ist ihm ein Dorn im Auge. Er findet, dass der Eigentümer, die Firma Strabag, ihre Sorgfaltspflicht missachtet.

 Stein des Anstoßes: dieser ungenutzte Platz an der Neusser Straße.

Stein des Anstoßes: dieser ungenutzte Platz an der Neusser Straße.

Foto: Thomas Busskamp

Toni Feldhoff ist sich sicher: Der ehemalige Parkplatz der Siemens AG an der Neusser Straße wäre ein schönes Fleckchen Erde, wenn sich jemand darum kümmern würde. Doch genau da liegt seiner Meinung nach der Haken: Seit Jahren werde der Platz als Hundetoilette missbraucht, Ratten würden von herumliegenden Essensresten angelockt und bis vor kurzem hätte ein Obdachloser das Grundstück als Kochstelle genutzt, erklärt Feldhoff gegenüber unserer Zeitung.

Das Ordnungsamt wurde bereits eingeschaltet. Der zuständige Sachbeamte der Firma Strabag, die das Grundstück seit zwei Jahren verwaltet, war trotz RP-Anfrage nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Desolater Zustand

Feldhoff wohnt mit seiner Familie seit 30 Jahren an der Neusser Straße. Er ist Geschäftsführer der Bilker Heimatfreunde und fühle sich in seinem Viertel "pudelwohl". Nur eine Sache, die könnte sich "besser heute als morgen ändern". Sein Haus, das schon seit vielen Jahrzehnten in Familienbesitz ist, grenzt direkt an einen Parkplatz am Lahnweg. "Und der befindet sich in einem desolaten Zustand", bemängelt Feldhoff.

Hundekot, Essensreste und Laubberge würden dafür sorgen, dass der Platz und die umliegenden Gehwege "eine Schande für das Auge seien". Seine Forderung: Der Grundstückseigentümer, die Firma Strabag, solle ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen und den Unrat beseitigen.

Er habe bereits versucht, mit dem zuständigen Sachbeamten in der Düsseldorfer Niederlassung Kontakt aufzunehmen. "Gemeinsam mit Anwohnern der umliegenden Häuser wollte ich den Verantwortlichen persönlich dazu auffordern, etwas gegen die desolaten Zustände zu unternehmen.

Zu dem vereinbarten Ortstermin Mitte Oktober ist allerdings niemand erschienen", stellt Feldhoff fest. Ende Oktober sei es auf dem Grundstück dann zu einem Polizeieinsatz gekommen. Die Beamten verwiesen einen Obdachlosen, der sich auf dem Parkplatz eine Kochstelle eingerichtet hatte, des Platzes.

Feldhoff und Vertreter der Initiative Unterbilk baten daraufhin das städtische Ordnungsamt um Hilfe. Das reagierte sofort. Die Firma Strabag wurde dazu aufgefordert, Mülleimer auf dem Gelände aufzustellen und das Laub umgehend zu beseitigen.

Feldhoff nimmt dies verhalten zur Kenntnis: "Mülleimer können meiner Meinung nach keine endgültige Lösung sein. Der Parkplatz steht seit über 30 Jahren leer. Vielleicht kommen die Besitzer ja mal auf die Idee, etwas wirklich Schönes daraus zu machen."

Schließlich sei Unterbilk ein Stadtteil mit viel Potenzial. "Ich bin jedenfalls der Erste, der bei der Umsetzung neuer Ideen für diesen Parkplatz behilflich ist", verspricht Feldhoff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort