Benrath Parkplatz am Sana in Benrath wird gebührenpflichtig

Benrath · Schon jetzt stehen an den Parkplätzen am Sana-Krankenhaus Schranken und Zahl-Automaten – sowohl auf dem Besucherparkplatz an der Urdenbacher Allee als auch auf der Parkfläche im Wertstoffhof, der hinter der Klinik liegt. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Geräte ab 1. Oktober scharf geschaltet werden, berichtete der Ärztliche Direktor, Wolf-Dieter Schoppe, unserer Zeitung. Besucher sollen künftig einen Euro die Stunde zahlen. Der Parkstreifen am Rand der Urdenbacher Allee ist von dieser Neuregelung nicht betroffen.

Die Fläche im Wertstoffhof soll den Sana-Mitarbeitern vorbehalten sein, die ebenfalls Parkgebühren entrichten müssen. Mit dem Betriebsrat habe sich die Klinikleitung geeinigt und eine entsprechende Betriebsvereinbarung unterschrieben, so Schoppe weiter. Chefärzte, so ist ausgehandelt worden, zahlen doppelt so viel wie die anderen Beschäftigten. Dafür bekommen sie allerdings einen festen Parkplatz mit Namensschild.

Aus Platzmangel mussten die Parkplätze unter der Belegschaft ausgelost werden. Zehn Mitarbeiter seien dabei bislang leer ausgegangen, sagt Schoppe: Die nächsten Monate wolle man schauen, wie groß die Nachfrage von Besuchern an Parkplätzen sei.

Hintergrund der Bewirtschaftung des Parkplatzes sei unter anderem ein Gespräch mit der Feuerwehr gewesen, die darauf hingewiesen habe, dass es immer wieder verbotswidriges Parken von Beschäftigten und Besuchern gegeben habe. Dabei seien teils auch Rettungswege zugeparkt gewesen. Da alle Versuche im Guten zu keiner Besserung geführt haben, setzt die Klinikleitung nun auf die Bewirtschaftung. Das habe den Vorteil, dass künftig keine Anwohner aus Nebenstraßen mit ihren Fahrzeuge mehr den Besucher-Parkplatz blockierten, so Schoppe. Er sicherte im RP-Gespräch zu, dass es Lösungen für Sonderfälle geben werde, etwa für die Gottesdienstbesucher in der Klinik-Kapelle oder für die Grünen Damen, die ehrenamtlich Krankenbesuche im Haus machten.

Wer nur einen Patienten abliefern möchte, kann auf den Parkplatz am Wertstoffhof fahren. "Dessen Nutzung ist für eine halbe Stunde kostenfrei. Danach kostet dort jede Stunde zwei Euro", sagt Schoppe.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort