Oberkassel Werner-Pfingst-Platz bekommt Schutzpoller

Oberkassel · Die Arbeiten zum Schutz der Wiese auf dem Werner-Pfingst-Platz haben begonnen. Wie im April in der Bezirksvertretung 4 (BV) vorgestellt, werden transparente Metallpoller in den Rand der Rasenfläche vor dem Verwaltungsgebäude (Polizeiwache, Stadtsparkasse) gesetzt. Insgesamt sind 22 Poller vorgesehen. Im Abstand von 2,50 Metern sollen sie eine Barriere bilden, um die Wiese vor unachtsamen Autofahrern zu schützen, die auf dem gepflasterten Verbindungsweg zwischen Drakestraße und Antoniuskirche ein- und ausparken. Denn manche kommen mit ihren Großraumautos mal eben vom Weg ab und "pflügen" buchstäblich die Ränder der Wiese um, wobei sie tiefe Spuren hinterlassen. Weil dort kein Gras mehr wächst, bleiben die Schäden lange sichtbar.

Die linksrheinischen Bezirksvertreter hatten sich eine Aufwertung des Werner-Pfingstplatzes gewünscht. Nachdem der Rollrasen gut angewachsen war, baten sie das Gartenamt, die Rasenfläche in eine "blühende Wiese" zu verwandeln. Die Behörde war nicht abgeneigt, verwies aber darauf, dass erst 2018 damit zu rechnen sei, weil die frühjahrsblühenden Zwiebelgewächse im Herbst gesetzt werden müssten.

Der Werner-Pfingst-Platz bekam seinen Namen 2013 und soll an alle jüdischen Oberkasseler Bürger erinnern, die vom Naziterror verfolgt wurden.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort