Oberkassel Weihnachtsmarkt am Belsenplatz kommt gut an

Oberkassel · Der Oberkasseler Markt hat bis jetzt nicht unter seinem neuen Standort gelitten.

Ein Endergebnis der Umfrage zum neuen Standort des Weihnachtmarktes am Belsenplatz steht noch nicht fest. "Wir haben bisher 300 Fragebögen zurückbekommen", sagt Birgit Neisser, Vorsitzende des Veranstalters "Wir in Oberkassel". "In der nächsten Woche wissen wir mehr." Auch eine Umfrage bei den Händlern, die eine der Hütten gemietet haben, fiel positiv aus. Irmgard Eikel ist geradezu begeistert vom neuen Ort. Seit zehn Jahren gehört sie mit ihren überwiegend selbst gemachtem Weihnachtsartikeln zum Stamm der Händlergemeinschaft. So hat sie schon Erfahrungen an verschiedenen Standorten sammeln können. "Hier ist es einfach toll", stellt sie fest. "Allein, weil wir mehr Platz haben." Das träfe vor allem auf die Kinder zu, die sich regelmäßig um Kasperle drängelten. Erfahrungen hat auch Maria Bügler, die mit ihrer Reibekuchenküche von Anfang auf dem Weihnachtsmarkt vertreten ist. "Es ist hier gemütlich, sehr angenehm." Anders als am Barbarossaplatz fehle zwar am Belsenplatz die Laufkundschaft, aber abends sei der kleine Markt dicht bevölkert. Auch die älteren Menschen in der Umgebung profitierten von der neuen Lage.

Das bestätigt auch der unter dem Namen "Peter vom Weinachtsmarkt" bekannte Gastronom. "Abends läuft das Geschäft hier sehr gut." Ein Vorteil sei, dass er den Ausschank für Bier, Glühwein und andere Kaltgetränke ausbauen konnte. Er biete auch allen, die nicht an Stehtischen essen wollen, einen Platz in seinem "Zelt" an.

Mit Musik, Kinderkino, Kasperle-Theater und Tiroler Klängen geht es nun in die Endphase. Ein Höhepunkt ist am Samstag, 17. Dezember, um 18 Uhr zu erwarten. Denn dann werden wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. "Ein heißer Tipp", wie Birgit Neisser sagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort