Oberkassel SPD will eine weiterführende Schule in Heerdt

Oberkassel · Die SPD-Fraktion der Bezirksvertretung 4 fordert angesichts steigender Schülerzahlen im Linksrheinischen den Neubau einer zusätzlichen weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Der Standort für einen Neubau sollte so gewählt werden, dass er die Neubaugebiete in Heerdt und Lörick abgedeckt. Zur Begründung hieß es, dass gemäß der Prognose des Schulentwicklungsplans die Zügigkeit des Comenius- und Cecilien-Gymnasiums schon im Schuljahr 2018/2019 auf bis zu sieben Eingangsklassen steigen würde. Das sei undenkbar, so Tobias Kühbacher (SPD) "Schon heute fehlen Klassen- und 20 Fachräume." Nur der Neubau einer weiterführenden Schule könne Abhilfe schaffen. Denn 75 Prozent der Grundschüler wechselten an ein Gymnasium. Kritisiert wurde, dass der 277 Seiten starke Schulentwicklungsplan zwar fünf neue Schulen, aber keine fürs linksrheinische Düsseldorf vorsehe. Zudem wurde bedauert, dass die Bezirksvertretung nicht am Verfahren beteiligt werde, lediglich Vorschläge und Anträge machen könne.

Die Grünen sind sich mit der SPD einig und stimmten ausdrücklich für den Antrag einer weiterführenden Schule. "Wir sollten jetzt eine Erklärung abgeben und die Verwaltung um Prüfung bitten", appellierte Markus Loh (Grüne). Die CDU war in der Sache mit den Kollegen zwar einig, meldete aber Beratungsbedarf an. So wurde das Thema Schule auf die November-Sitzung geschoben.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort