Oberkassel Senioren stellen ihre Bilder aus

Oberkassel · Die in Passepartouts gefassten Werke werden für den guten Zweck verkauft.

Für die Bewohner des Dorothee-Sölle-Haus ist es ein ganz besonderes Ereignis. Einmal jährlich werden dort in einer feierlichen Vernissage Arbeiten vorgestellt, die im Laufe der vergangenen zwölf Monate in der Kunstklasse entstanden sind. Darunter ein "Osterhase mit bemerkenswertem Gesichtsausdruck" und eine Schneelandschaft von Hildegard Thomas. "Früher habe ich nie gemalt und erst vor sechs Jahren damit angefangen. Jetzt macht es mir sehr viel Spaß", erzählt die 97-Jährige. Sie gehört der Gruppe Dorothee-Sölle-Haus-Bewohner an, die von der aus gesundheitlichen Gründen abwesenden Malerin Ulrike Schwartz ehrenamtlich geleitet wird. Deren Part übernahmen die Betreuungsassistentinnen Gisa Tietjen und Barbara Baumann.

Bei der Vorstellung der auf Stellwänden präsentierten farbenfrohen Bilder im Foyer erinnerte Peter Wienß, Leiter dieser Diakonie-Einrichtung: "Alle Künstler der ausgestellten Arbeiten wohnen hier. Das ist einmalig." Und Bettina Orthey, Leiterin Soziale Dienste, ergänzt: "Manche der Senioren kommen lustlos in den Malkurs. Aber auf einmal sprudelt es aus ihnen heraus." Das kann Gisa Tietjen nur bestätigen. In den Kursen, die im ungefähren Zwei-Wochen-Rhythmus angeboten werden, sitzen erst einmal alle vor einem weißen Blatt Papier: "Und dann entstehen richtige Kunstwerke in sehr stimmiger Farbauswahl."

Jede dieser betagten Künstlerinnen und auch Künstler entwickelt mit der Zeit einen eigenen individuellen Stil. Es entstehen - wie zu hören ist häufig in Minutenschnelle - üppige Blumensträuße, einzelne Blüten, Landschaften oder andere Motive. "Jeder entdeckt etwas anderes, das er zu Papier bringen möchte", erklärt Betreuungsassistein Gisa Tietjen.

Die in Passepartouts gefassten Bilder sind bis Mitte dieses Monats im Dorothee-Sölle-Haus, Hansaallee 112, Stadtteil Oberkassel, zu sehen. Sie können für 20 Euro erworben werden. Ebenso käuflich ist der mit diesen künstlerischen Arbeiten ausgestattete Kalender für 2017. Ihn gibt es für zehn Euro. "Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt. Davon werden neue Farben für die Kunstklasse gekauft", betont Gisa Tietjen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort