Oberkassel Prozess zum Überfall aufs "Confetti's"

Oberkassel · Mit einem Geständnis eines mutmaßlichen Haupttäters (26) begann gestern vor dem Landgericht der Prozess um einen Raubüberfall auf das Oberkasseler Restaurant "Confetti's". Demnach waren im Oktober fünf junge Männer aus Duisburg abends mit einem Leihwagen bei dem Nobel-Restaurant vorgefahren, hatten dort kurz nach Lokalschluss mit vorgehaltener Waffe zwei Angestellte bedroht und ausgeraubt. Mit 827 Euro in bar und dem Handy eines Opfers entkamen die Täter. Vier Tatverdächtige (17 bis 26 Jahre alt) sind dafür seit gestern angeklagt. Gegen den fünften, einen Schüler aus Duisburg, wird an dessen Heimatort gesondert verhandelt.

Einträchtig habe das Quintett an jenem Abend zunächst in Duisburg zusammengesessen und Haschisch geraucht, dann sei man spontan auf die Idee gekommen, nach Düsseldorf zu fahren, weil hier "gutes Geld" zu machen sei. Das schilderte der mit 26 Jahren deutlich älteste Angeklagte gestern zu Prozessbeginn. Mit einem Leihwagen, der auf den Namen des Vaters eines jetzt mitangeklagten Schülers (17) angemietet worden war, sei die Truppe zunächst ziellos herumgefahren. Dann habe man sich angeblich spontan entschlossen, das "Confetti's" heimzusuchen. Während zwei der hier mit angeklagten Männer im Wagen vor dem Restaurant warteten, war der Hauptangeklagte mit einer schwarzen Schreckschusspistole und in Begleitung der übrigen zwei Kumpane nach 22 Uhr ins Lokal eingedrungen und hatte die beiden Angestellten dort bedroht.

Als die Opfer aber nicht reagierten, habe der 26-Jährige "das Geld aus einem Körbchen hinter der Theke" genommen und auch das topaktuelle Handy von einem der Opfer erbeutet. Jenes Gerät nutzte der Angeklagte danach bis zur Festnahme Mitte November mit einer SIM-Karte, die auf den Namen seiner Freundin registriert war. Der Vater von vier Kindern, der schon neunfach vorbestraft ist, gab alle Details dieses Raubüberfalls auf das Lokal direkt nach der Festnahme zu. In Duisburg wird gegen ihn und einen weiteren der Raub-Angeklagten noch wegen einer ganzen Reihe weiterer, vergleichbarer Überfälle auf dortige Lokale ermittelt. Für den aktuellen Prozess um den "Confetti's"-Überfall hat das Landgericht bisher noch drei weitere Verhandlungstermine anberaumt.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort