Oberkassel Instrumente für Senioren, Hilfe für Kindertafel

Oberkassel · Die Kaufleute von „Wir in Oberkassel“ übergaben den Überschuss der Tombola aus dem jahr 2017 an die Initiative „It’s for Kid’s“. Sie wird an die Düsseldorfer Kindertafel weitergegeben.

 Tobias Mehwitz, Birgit Neisser und Anja Halfmann  freuen sich über die Spende zugunsten der Kindertafel.

Tobias Mehwitz, Birgit Neisser und Anja Halfmann freuen sich über die Spende zugunsten der Kindertafel.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Unter dem Motto: „Musik liegt in der Luft“, will die Tagespflege der Diakonie in Heerdt das musikalische Angebot erweitern und hat mehrere Instrumente angeschafft. „Instrumente, die ältere Menschen auch ohne musikalische Erfahrung gut spielen können“, sagt Leiterin Evelyn Ochs, „zum Beispiel Xylophon, Klangstäbe und Handtrommeln.“ Ermöglicht hat das die PSD Bank Rhein-Ruhr mit einer Spende von 3000 Euro. „Musik ist unverzichtbar und wertvoll“, sagt Heiner Imdahl von der PSD Bank. „Sie hat einen verbindenden Charakter“, ergänzt Evelyn Ochs. Denn die Gäste, die zur Tagespflege kämen, seien oft sehr einsam. „Sie haben Demenz, körperliche oder psychische Erkrankungen oder einfach so gut wie keine sozialen Kontakte mehr.“ Und die müssten wieder geübt werden, was beim gemeinsamen Musizieren ganz leicht gehe, denn das funktioniere ohne Worte.

Seit zwei Jahren gibt es die Tagespflege an der Pariser Straße 97 a/Ecke Kribbenstraße. 15 Personen haben dort Platz und werden unter der Überschrift: „Tagsüber gut betreut – abends im eigenen Zuhause“ behütet. Die meisten werden von ihren Angehörigen gebracht und wieder abgeholt.

Die Geschäftsleute von „Wir in Oberkassel“ haben beim Luegalleefest 2017 nicht etwa nur gefeiert, sondern auch an benachteiligte Menschen gedacht, vor allem an Kinder, die von ihren Eltern nicht ausreichend versorgt werden. So spenden sie den Überschuss der Tombola in Höhe von 500 Euro der Düsseldorfer Kindertafel. Nicht direkt, sondern mit Hilfe der Initiative „It’s for Kid’s, die die Summe verdoppelte, so dass insgesamt 1000 Euro für den wohltätigen Zweck gespendet werden können.

Die Übergabe wurde auf der Brunnenseite des Barbarossaplatzes zum kleinen Fest. Vorsitzende Birgit Neisser hatte nicht nur kühle Getränke und kleine Kuchen mitgebracht, sondern auch ein Schlauchboot, das sie ins Brunnenbecken setzte. Vorstandskollegin Anja Halfmann probierte die Tragfähigkeit gleich aus.

Mit dabei, aber nicht im Boot, Tobias Mehwitz von der Stiftung „It’s vor Kid’s“. Er gab einen kurzen Überblick über die Arbeit der Stiftung, die sich seit 2001 dafür einsetzt, misshandelten, missbrauchten und vernachlässigten Kindern zu helfen und sie präventiv zu schützen. Die Initiative aus Ehrenamtlichen gebe Spenden, allermeist Erlöse aus Abfällen, zum Beispiel Haaren aus Frisörgeschäften oder recycelten Handys, an Einrichtungen für Kinder weiter. „Am Tag bekommen wir beispielsweise 80 Zöpfe von Frisören“, sagte Mehwitz. Insgesamt habe die Ini­tiative bisher vier Millionen Euro spenden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort