Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Einkaufen in Düsseldorf Neues Geschäft mit Mode aus Skandinavien an der Luegallee

Oberkassel · Katharina Meerkamp absolvierte einst ein Auslandssemester in Schweden. Jetzt hat sie in Oberkassel ihren zweiten Concept-Store eröffnet.

 Seit einigen Tagen gibt es den Concept-Store „aest.“ von Katharina Meerkamp auch in Oberkassel.  Foto: Sissi Rieß

Seit einigen Tagen gibt es den Concept-Store „aest.“ von Katharina Meerkamp auch in Oberkassel. Foto: Sissi Rieß

Foto: Sissi Rieß

Wer weiß? Wenn Katharina Meerkamp nicht während ihrer Studienzeit ein Auslandssemester im schwedischen Karlstad verbracht hätte, ob es dann heute ihre zwei Läden in Düsseldorf mit skandinavischer Mode gäbe? Denn die Wirtschaftsjuristin und ehemalige Personalreferentin in einem großen Konzern hatte sich dereinst so sehr mit dem „Skandinavien-Virus“ angesteckt, dass sie ins kalte Wasser sprang und ihren alten Job aufgab. Sie ließ sich als Stylistin an der Akademie „Mode & Design“ (AMD) weiterbilden und 2018 eröffnete sie ihren ersten Concept-Store „aest.“ (die Abkürzung steht für Ästhetik) in Flingern auf der Ackerstraße.

Ein Laden sei allerdings nicht groß genug gewesen für all „die schönen Marken, die ich zeigen möchte“, so Meerkamp. Sie habe zudem große Lust gehabt, wieder kreativ zu sein. Deshalb gibt es seit einigen Tagen eine Dependance in Oberkassel an der Luegallee. Dort, wo zuvor der einige Häuser weiter gezogene Luxus-Second-Hand-Laden Mulier war, befindet sich nun ein in weißem Design ausgestatteter 80 Quadratmeter großer Shop, zu dem hinten raus auch eine große Terrasse gehört.

Helle Holzböden bieten der Mode eine Bühne. Der puristisch inszenierte Look wird von Designobjekten wie einer Lampe von Gustaf Westman oder dem wolkenförmigen Sofa von „Objekte unserer Tage“, von einem riesigen maßgefertigten runden Spiegel und runden Umkleidekabinen ergänzt. Rosafarbene Highlights und Aluminium setzen weitere Akzente.

Ein Hingucker ist die von Katharina Meerkamp selbst entwickelte geschwungene Ladentheke aus Aluminium und buntem recyceltem Industrieplastik. Gemeinsam mit dem Team von „Konture Architekten“ aus Düsseldorf wurde das Interior-Konzept umgesetzt.

Neu sind die Marken im Sortiment aus Interior, Schmuck und Nischen-Beauty-Produkten. So gibt es zum Beispiel handgemachte Düfte von Stora Skuggan aus Schweden. „Wir haben das nächste Level gezündet“, erklärt die Unternehmerin. Und so stehen Besuchern zudem bekannte Labels wie „Baum und Pferdgarten“, Ganni, Rabens Saloner, Filippa K (demnächst), Opéra Sport oder Rotate zur Auswahl. Auch einen Online-Shop hat die Düsseldorferin eingerichtet.

Katharina Meerkamp ist von Anbeginn ihrer Selbstständigkeit mit dem ersten Shop auf der Ackerstraße digital unterwegs. Per Instagram hat sie im September 2018 erstmals die Kundinnen auf dem Laufenden gehalten. Seit dem Lockdown während der Corona-Pandemie werden die Hosen, Kleider, Shirts und Co. direkt auf Instagram verlinkt und können auf www.aest-store.com geshoppt werden. Nur eines ist nicht möglich: Dass die Düsseldorferin in beiden Läden zur gleichen Zeit präsent ist.

Info aest. Concept-Store, Luegallee 15, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und Samstag 11 bis 16 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort