Oberkassel Musik hilft Flüchtlingskindernin Oberkassel

Oberkassel · Er ist mit Leib und Seele Musiker, spielt Trompete, Klavier und Gitarre, er komponiert, hat ein Lied mit dem Titel "Life is a beach" aufgenommen und 2008 den Unicef-Friedens-Song "The beauty of our world" eingespielt. Darüber hinaus engagiert sich Björn Frahm für soziale Projekte. So kommt der Musiker drei Mal in der Woche in die Flüchtlingsunterkunft an der Schanzenstraße 76, um in Gruppen mit den Fünf- bis Zwölfjährigen, die dort mit ihren Eltern wohnen, zu musizieren. "Wir singen in verschiedenen Sprachen, schreiben gemeinsam an Songtexten", sagt Frahm und hat zunächst alle Hände voll zu tun, um die temperamentvolle Kinderschar im ebenerdigen Raum der Einrichtung zu bändigen. Als er dann seine Gitarre auspackt, herrscht erwartungsvolle Ruhe bis die ersten Töne erklingen und alle in das selbst komponierte Lied "Düsseldorf, du schöne Stadt" einstimmen. "Wir singen deutsch, englisch, arabisch", erklärt Frahm, "damit die Kinder, die aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen stammen, Wertschätzung erfahren." Vor allem sollen sie dadurch wieder die Leichtigkeit spüren, die für ihre Entwicklung so wichtig sei.

Seit zwei Jahren arbeitet die Diakonie bereits mit Frahm und dem ABA Fachverband im Rahmen von "United with Music and Respect" sowie "Starke Kids", dem Musikangebot für junge geflüchtete Menschen, zusammen. "Mit Unterstützung von Förderern sorgen Honorarkräfte und Ehrenamtliche dafür, dass die meist durch Krieg und Flucht traumatisierten Kinder aus der Isolation herauskommen", sagt Heike Kasch von der Integrationsagentur der Diakonie. Das Angebot werde vom NRW-Familienministerium unterstützt. "Dank einer Spende der benachbarten Firma Rigips können wir das Projekt ,Starke Kids' ausbauen und regelmäßigen Musikunterricht an der Schanzenstraße anbieten", sagt Frahm.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort