Ein Kleid aus Fotocollagen Künstler präsentieren textile Werke in Oberkassel

Düsseldorf · Barbara Esser und Claudia van Koolwijk zeigen in Oberkassel gewebte und gestickte Kunst. Die Ausstellung wird am Freitag eröffnet.

 Barbara Esser vor einem ihrer Kunstwerke.

Barbara Esser vor einem ihrer Kunstwerke.

Foto: Monika Götz

Die lichten Räume des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) in Oberkassel geben der sich mit textilen Themen auseinandersetzenden Ausstellung einen gelungenen Rahmen. „Dieses Textilthema plus Video zu der Erstellung der Arbeiten fügt sich hier bestens ein“, sagt Wolfgang Horn, der als Künstler und Kurator für das VVV-Ausstellungs-Programm verantwortlich ist. Aktuell zeigen Barbara Esser und Claudia van Koolwijk gewebte und gestickte Kunst.

Unmittelbar beim Betreten fällt das gewebte und lose im Ausstellungsraum hängende Element auf. Es ist ein beidseitiges Kunstwerk und macht deutlich, wie es Barbara Esser gelingt, Flächenaufteilungen zu konstruieren und mit Farben zu spielen. Von dieser Kunst sind unterschiedlichste Beispiele zu sehen. Sie verweisen auch darauf, dass die Künstlerin mit Textil-Design-Studium zunehmend feine Fäden wählt. So würde sich ausgebreitet ein Gramm des gezwirnten Materials auf 35 Meter erstrecken. Zu sehen sind Verläufe der teils leuchtenden Farben mit unterschiedlicher Verdichtung. Esser zeigt außerdem eine Rhein-Ansicht – eingewebt sind auch die Platanen und die Stadt-Silhouette. Ein Skizzenbuch als Ergänzung zu den Arbeiten und dem Video liegt zum Ansehen bereit.

Die Arbeiten von Claudia van Koolwijk, 1961 in Oberkassel geboren, ergänzen diese Präsentation feinster Handarbeitskunst. Sie studierte an der Kunstakademie, arbeitet als Künstlerin und Fotografin und zeigt mit einem aus Fotocollagen zusammengestellten Kleid, wie sich diese Künste verbinden lassen. Ihre gestickten Arbeiten stellen meist Erinnerungen und Momentaufnahmen dar. Die farbigen Ansichten mit häufig lose hängenden Fäden-Enden sind per Strickmaschine plus intensiver Nachbearbeitung entstanden und überzeugen mit Fäden, die zum Zeichnen benutzt wurden.

Info Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag um 18 Uhr. Öffnungszeiten: Bis 4. Juni, sonntags von 15-18 Uhr und nach Vereinbarung. Verkehrs- und Verschönerungs-Verein, San-Remo-Straße 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort