Kriminalität in Düsseldorf Polizei zieht Bilanz für den Belsenpark

Düsseldorf · Immer wieder beschweren sich Anwohner über Lärm, Drogen und Müll. Polizei und Ordnungsamt haben die Grünanlage im Blick. Für die Behörden sprechen die Zahlen aber nicht für einen Brennpunkt.

 Der Belsenpark wurde vor knapp vier Jahren eröffnet. Seitdem gibt es Probleme in der Grünanlage mit Lärm, Müll und Drogen.

Der Belsenpark wurde vor knapp vier Jahren eröffnet. Seitdem gibt es Probleme in der Grünanlage mit Lärm, Müll und Drogen.

Foto: Sebastian Esch

Müll, Lärm, Schmierereien, Vandalismus und Drogen – darüber klagen die Anwohner des Belsenparks seit der Eröffnung der Grünanlage vor knapp vier Jahren. Für die Oberkasseler und auch die Politik ist der Park zu einem Beschwerdedauerbrenner geworden. „Richtig schlimm wird es bei schönem Wetter“, sagt eine Frau, die sich inzwischen regelrecht unwohl fühlt, wenn sie im Dunklen noch vor die Tür muss. „Wenn wir um Ruhe bitten, werden wir bedroht“, sagt ein anderer Anwohner, der gemeinsam mit einem guten Dutzend Nachbarn in die vergangene Sitzung der Bezirksvertretung 4 gekommen war, um sich die Bilanz von Polizei und Ordnungsamt anzuhören. Und auch ein bisschen mit der Hoffnung, dass es eine Lösung gibt für die Probleme im Belsenpark.