Kommunalwahl in Düsseldorf Schwarz regiert Links

Stadtbezirk 4 · Obwohl Rolf Tups seit März dieses Jahres CDU-Fraktionschef ist, will er trotzdem Bezirksbürgermeister bleiben. Wenn es denn die Stimmen bei der Kommunalwahl im September zulassen.

 Astrid Wiesendorf und Rolf Tups

Astrid Wiesendorf und Rolf Tups

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

Man könnte fast sagen, das Linksrheinische ist eine CDU-Hochburg. Einzig im Stadtbezirk 5 haben die Christdemokraten einen Sitz (insgesamt zehn) mehr als im Linksrheinischen, wo die CDU bei der letzten Kommunalwahl vor sechs Jahren neun Plätze bekommen hat. Gemeinsam mit der FDP reichte es 2014 für eine Mehrheit, Ulrich Peters von den Liberalen spricht aber nicht von einer Koalition, sondern von einer Kooperation, „wir haben zwar eine große Schnittmenge, aber ganz bewusst keinen schriftlichen Vertrag, um immer nach Vernunft entscheiden zu können“, sagt Peters, der bei der Wahl am 13. September auf Listenplatz zwei steht. Die Nummer eins bei der FDP im Stadtbezirk 4 ist Brien Dorenz, er ist der Ortsvorsitzende im Linksrheinischen. Gerne hätte die FDP wieder einen Sitz mehr im Gremium, so wie es vor der letzten Wahl der Fall war. Gelingt der FDP das, würde Johannes Plingen als Dritter in die BV4 einziehen, die derzeitige zweite stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, Karin Braun, wird sich verabschieden, sie ist nur noch auf Platz sieben gelistet.

Zurück zur CDU: Bezirksbürgermeister Rolf Tups, der nach dem Rücktritt des Fraktionschefs Rüdiger Gutt das Amt übernommen hat, würde auch in der nächsten Legislaturperiode gerne weiter dem Rathaus in Oberkassel vorstehen. Er ist auf Platz eins gelistet bei den Christdemokraten, dahinter folgen mal mehr, mal weniger bekannte Namen. Die Nummer zwei kennt man aus Oberkassel: Giuseppe Saitta (bisher beratendes Mitglied), dann folgen Maik André Baumann (neu), Sven Holly (Fraktionssprecher), Michael Schmittmann (neu), Tim Weill (Bezirksvertreter), Philipp Perzborn (neu), Christoph Blume (Bezirksvertreter), Joachim Grütter (Bezirksvertreter) und Claudia Krauskopf (Bezirksvertreterin). Gisela Theuringer ist auf Rang elf und wird nur mit Glück ins Gremium einziehen. Jill Kenderdine und Iris Labinsky-Flücht sind nicht mehr gelistet bei der CDU.

Bei der SPD wird sich personell wenig ändern, nur bei der Reihenfolge hat es ein paar Verschiebungen gegeben. Die Sozialdemokraten schicken Marco Staack auf Listenplatz eins ins Rennen, der wie Claudia Drossel (Platz zwei) schon die letzten sechs Jahre in der Bezirksvertretung 4 saß. Fraktionssprecher Tobias Kühbacher kandidiert als Dritter für die SPD, gefolgt von Sabine Tarnow-Hamelmann und dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister Axel Warden. Auch bei den Grünen im Stadtbezirk 4 gilt offenbar: Never change a winning team. Zwei Sitze hatten die Grünen in der letzten Legislaturperiode, Astrid Wiesendorf (Platz eins) und Markus Loh (Platz zwei) haben die Grünen im Gremium vertreten. Auf dem dritten Listenplatz steht Nane Kröger, dann folgt Alexander Schmitt.

Einzelkämpfer Georg Blanchard, den die meisten nur unter dem Vornamen Nicki kennen, wird auf Listenplatz eins ins Rennen gehen. Blanchard ist Mitglied des Linken-Fraktionsvorstands und Direktkandidat für Oberkassel-Ost/ Niederkassel, Anja Wallerang-Dagou ist Direktkandidatin im Wahlkreis 20 (Oberkassel-Nordwest/Lörick), dahinter kommt Olivia Schwabedissen (Oberkassel-Südwest/Heerdt) antritt. Wohnbebauung, Verkehr, Hochbahnsteige – eigentlich unterscheiden sich die Themen der fünf Fraktionen kaum voneinander, die in der nächsten Wahlperiode wichtig werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort