Oberkassel Jahn/West II findet zurück in die Spur

Oberkassel · Der Bezirksligist aus Oberkassel bezwingt dank einer überzeugenden Abwehrleistung die TG 81 mit 27:21 und klettert auf Rang fünf. Die Mannschaft rehabilitiert sich damit nach zum Teil enttäuschenden Leistungen in den ersten fünf Spielen.

Oberkassel: Jahn/West II findet zurück in die Spur
Foto: Falk Janning

Für Kai Petersen war die Partie gegen die TG 81 fast so etwas wie ein Schicksalsspiel. Der Trainer der Handballer der HSG Jahn 05/SC West II sah seine Mannschaft vor der Partie gegen den Tabellenvierten aus Oberbilk am Scheideweg. "Die Mannschaft stand nach den Enttäuschungen und unnötigen Punktverlusten der vergangenen Wochen unter Druck und war gefordert", sagt Petersen. Und der Coach wurde nicht enttäuscht:

Seine Schützlinge zeigten diesmal eine gute Leistung und setzten sich in heimischer Halle gegen die TG 81 mit 27:21 durch. Sie zogen dadurch mit dem Gegner nach Punkten gleich. Die beiden Teams belegen in der Bezirksliga mit 8:4 Zählern nun die Ränge vier und fünf. Damit kommen die Oberkasseler ihrem ehrgeizigen Saisonziel schon etwas näher. "Wir wollen mindestens Zweiter werden", sagt Petersen.

Für ihn war die Saison bislang eine große Enttäuschung. Das begann mit der 21:23-Niederlage gegen den ART Düsseldorf III, der seine folgenden fünf Partien alle verlor und mit 2:10 Zählern am Tabellenende steht.

Die folgenden drei Partien gewannen die Blau-Weißen dann: Beim TuS Lintorf II setzte sich die HSG mit 21:16 durch, gegen den Meerbuscher HV mit 23:21 und beim TV Angermund II mit 25:19.

Am fünften Spieltag gab es den nächsten Rückschlag für die Oberkasseler: Petersen & Co. unterlagen bei Fortuna Düsseldorf mit 19:24. "Das war eine völlig überflüssige Niederlage", sagt der Trainer. Seine Mannschaft habe Fortuna nicht ernst genommen. Mit der Reaktion seiner Schützlinge gegen die TG 81 am vergangenen Wochenende ist er nun zufrieden. "Meine Spieler haben gezeigt, dass sie jeden in der Liga schlagen können, wenn sie in Bestbesetzung antreten, mit Leidenschaft spielen und den Anweisungen des Trainers folgen."

Der Vorjahres-Dritte aus Oberkassel zeigte gegen die TG 81 von Beginn an eine engagierte Vorstellung und war bis in die Haarspitzen motiviert, die schmerzhafte Scharte vom Fortuna-Spiel auszumerzen. Sie lagen nur in der ersten Minute beim 0:1 in Rückstand. Während der übrigen Spielzeit hatten sie meist drei bis fünf Treffer Vorsprung. Einmal wurde es Mitte des zweiten Durchganges brenzlig, als die Gäste bis auf zwei Treffer herankamen. "Aber uns ist taktisch immer das Richtige eingefallen", so Petersen. Mit der Abwehrarbeit war er durchweg zufrieden. "Die Chancenverwertung ist aber massiv verbesserbar."

Der Coach haderte dabei auch mit dem Wurfpech, denn sechsmal landete der Ball am Pfosten des TG-Tores. Nun hofft die Zweite der HSG ihre Startprobleme überwunden zu haben. "Die Integration von fünf neuen Angreifern ist nicht so einfach, das braucht Zeit.".

Ausdrücklich lobt er aber Torwart Samir Jeddi, der nach zweieinhalb Jahren Spielpause zurückgefunden habe, sowie den linken Rückraumspieler Martin Strelow. Der Zugang ist laut dem Trainer ein echter Volltreffer.

Nun stehen die Oberkasseler vor interessanten Wochen. Am Sonntag, 1. Dezember, geht es zu den nicht zu unterschätzenden Zonsern und am Samstag, 7. Dezember, folgt das mit Spannung erwartete Heimspiel gegen Spitzenreiter SV Wersten.

Der Kader: Charles Albrecht (Linksaußen), Thomas Busse (Außen), Dirk Drees (Torwart), Sascha Hocksbergen (Linksaußen), Samir Jeddi (Torwart), Johannes Merkelbach (Linksaußen), Markus Pitsch (Rückraummitte), Martin Popowski (rechter Rückraum), Frederic Riech (linker Rückraum), Sebastian Riech (Rechtsaußen), Andreas Schönborn (Kreisläufer), Michael Sitsen (linker Rückraum), Matthias Smeets (Linksaußen), Martin Strelow (linker Rückraum), Christoph Swertz (Kreisläufer), Michael Vaessen (Rückraummitte), Harald Weber (rechter Rückraum).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort