Oberkassel "Hot Club Oberkassel" auf Spuren des alten Europas

Oberkassel · Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) startete im Februar die Musikreihe "Hot Club Oberkassel" in seinen Geschäftsräumen an der San-Remo-Straße 6. Eröffnet wurde sie mit einem Django Reinhardt gewidmeten Konzert, interpretiert vom Trio "Douce Ambiance".

Wegen des großen Erfolgs gibt es am Mittwoch, 28. Oktober um 20 Uhr eine Wiederholung, treten die Musiker zum zweiten Mal auf. Und wieder ist es eine Hommage an Django Reinhardt (1910-1953), dem französischen Gitarristen, Komponisten und Bandleader. Er gilt als ein Begründer des europäischen Jazz.

Als Sohn französischsprachiger Sinti wuchs er in einer Wohnwagensiedlung außerhalb von Paris auf, lernte früh Violine, Banjo und schließlich Gitarre zu spielen. Bereits als Zwölfjähriger begann er seine Karriere als professioneller Musiker.

Mit ihrem Programm "Aus der alten Welt" begeben sich nun Fridtjof Aurin (Gitarre, Bass), Jonas Liesenfeld (Geige), und David Meese (Gitarre) auf eine musikalische "Spurensuche durch das alte Europa". "Dabei wird sich mancher Jazz-Standard als irische Weise aus dem 16. Jahrhundert, als deutscher Schlager aus den 1920er Jahren oder als Liebeslied aus dem osteuropäischen Schetl entpuppen", erklärt Aurin, der sich wie sein Verwandter Fritz Aurin (1938-2013) ehrenamtlich für den VVV einsetzt, denn dieser war von 1994 bis 2009 Vorsitzender des Vereins. Fridtjof Aurin baute Anfang des Jahres die Musikreihe unter dem Namen "Hot Club Oberkassel" auf und sorgt seitdem in regelmäßigen Abständen für kleine feine Konzerte.

"Sie werden so gut angenommen, dass an manchen Abenden so viele Gäste kommen, dass wir die Tür kaum schließen können", sagt VVV-Vorsitzender Georg Eiker, der froh ist, dafür einen größeren Raum mit einem Podest (Bühne) zur Verfügung zu haben. Den nutzt der Verein auch für Ausstellungen.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort