Oberkassel/Lörick Familien können sich auf sanierte Spielplätze freuen

Oberkassel/Lörick · Pünktlich zum Ferienbeginn hat die Stadt die Sanierungsarbeiten auf mehreren Spielplätzen beendet. Im linksrheinischen Düsseldorf können zwei Plätze wieder von Familien genutzt werden. So ist in Lörick der Kinderspielplatz Wickrather Straße/ Fritz-Milster-Weg für 120 000 Euro umgebaut worden. Der Sandspielbereich wurde mit einer Spielgerätekombination aus Holz mit farbigen Stahlpfosten ausgerüstet. Kleinkinder können sich auf eine niedrige Breitrutsche und ein Spielhaus freuen. Für Schulkinder sind die unterschiedlichen Kletterelemente und eine höhere Rutsche gedacht. Eine neue Dreifach-Schaukel kann von allen Altersgruppen genutzt werden.

Für Kleinkinder gibt es zudem einen Kleinkindersitz und einen Spiralkreisel für die älteren Kinder. Als zusätzliche Sitz- und Spielflächen können zwei Holzpodeste und eine Jugendbank genutzt werden. Die große Sandspielfläche wird von einer Pflasterfläche und farbigen Sitzmauern eingerahmt. Für die Eltern und andere Kinderbetreuer gibt es fünf Sitzbänke (entlang des Weges und an der Hecke).

Der Kinderspielplatz an der Neersener Straße in Oberkassel (im Wohngebiet zwischen Lerchenstraße im Norden und Lütticher Straße im Osten) wurde für 100 000 Euro umgestaltet. Der Sandspielbereich wird von farbigen Betonsitzelementen gefasst. An der Kletterkombination aus Holz mit farbigen Stahlpfosten können die Kinder zum Beispiel balancieren und klettern. Besonders beliebt wird bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen sicher die neue Wassermatschanlage mit Schwengelpumpe und Wasserrinnen aus Edelstahl sein.

Der Platz wird mit hellen und dunkelgrauen Pflasterungen in Einzelflächen gegliedert und soll dadurch lebendiger wirken. Auf der Fläche wurden die vorhandene Tischtennisplatte und die neue Kleinkinderschaukel integriert. Die Pflanzung wurde ergänzt: Als zentraler Treffpunkt ist in der Mitte des Platzes ein Amberbaum gepflanzt worden, als Ersatz für die im Sturm Ela umgestürzte dreistämmige Birke. Eine Bank wurde um den neuen Baum herum gesetzt, zudem gibt es für Eltern drei weitere Sitzbänke (an der Sandspielfläche und an der Tischtennisplatte).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort