Filiale in Düsseldorf Superbiomarkt schließt in Oberkassel

Düsseldorf · Die Mitarbeiter der Filiale in Oberkassel werden auf die anderen Standorte der Kette in Düsseldorf verteilt, diese sollen allesamt erhalten bleiben. Die Schließung erfolgt schon bald.

Die Filiale des Bio-Händlers in Oberkassel wird bald schließen. Zurzeit gibt es Rabatt-Aktionen.

Die Filiale des Bio-Händlers in Oberkassel wird bald schließen. Zurzeit gibt es Rabatt-Aktionen.

Foto: RP/Pia Drösser

Die finanziell angeschlagene Kette Superbiomarkt wird ihre Filiale in Oberkassel schließen. Nach knapp drei Jahren am Belsenplatz wird Samstag, 4. Februar, der letzte Öffnungstag sein.

Die Bio-Branche steckt in der Krise. „Der deutsche Öko-Markt schrumpfte 2022 zum ersten Mal in seiner Geschichte“, berichtet der Deutsche Bauernverband in einem aktuellen Marktbericht. Gleichzeitig schwappt eine Insolvenzwelle durch den Fachhandel. Bekannte Bio-Händler wie eben Superbiomarkt mussten wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung Rettung in Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung suchen.

Mit der Schließung der Filiale in Oberkassel geht Superbiomarkt offen um. Man müsse sich wegen der „Kostenstruktur“ vom Standort trennen, die anderen Märkte im Stadtgebiet blieben erhalten, sagt ein Unternehmenssprecher. Superbiomarkt ist noch an der Nordstraße in Pempelfort, an der Aachener Straße in Bilk, an der Bender Straße in Gerresheim und an der Hauptstraße in Benrath vertreten, die rund 15 Mitarbeiter aus der Filiale in Oberkassel werden auf die anderen Standorte verteilt. Für den Superbiomarkt sei dies eine Win-Win-Situation: Die Mitarbeiter behielten zum einen ihren Job und die anderen Standorte bekämen zum anderen qualifiertes Personal – dieses zu finden, sei ein riesiges Problem, so der Sprecher.

Ganz ohne Bio-Alternative müssen die Oberkasseler nun aber nicht auskommen, denn es gibt ja noch Denns Biomarkt an der Luegallee.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort