Kundenärger in Düsseldorf Personalengpass in Oberkasseler Postfiliale

Düsseldorf · Die Postfiliale an der Luegallee in Oberkassel hat mit einer Erkrankungswelle zu kämpfen, weshalb die Kunden in dieser Woche vor verschlossenen Türen standen. Für die neue Woche wird eine deutliche Besserung erwartet.

Das Logo der Postbank, aufgenommen über dem Eingang einer Filiale.

Das Logo der Postbank, aufgenommen über dem Eingang einer Filiale.

Foto: dpa/Martin Gerten

„Trara, die Post ist da“ ist ein altes Kinderlied. In Oberkassel ist die Post allerdings nicht mehr allzu oft da – sondern häufiger mal zu. Diese Woche war die Filiale an der Luegallee laut Aushang nur am Montag geöffnet (auch erst ab 14 Uhr), ansonsten ist sie bis einschließlich Samstag dicht. Der Grund: Es soll zu viele Krankheitsfälle in der Belegschaft geben.

„In unserer Filiale in Oberkassel haben wir mit einer Erkrankungswelle zu kämpfen, die wir nicht durch Vertretungskräfte auffangen konnten – nicht zuletzt auch deshalb, weil wir in unseren Filialen das Vier-Augen-Prinzip beachten müssen“, sagt ein Sprecher der Postbank auf Anfrage unserer Redaktion. Die Postbank ist offiziell zuständig für die Filiale an der Luegallee, in der sich auch Büros der Bank befinden. Man entschuldige sich bei den Kundinnen und Kunden „für alle Unannehmlichkeiten, die sie deswegen in Kauf nehmen mussten“, so der Sprecher. Für die kommende Woche erwarte man beim Personal allerdings „eine deutliche Besserung“. Konkret solle die Filiale am Montag und Dienstag normal öffnen, am Mittwoch vormittags und am Donnerstag nachmittags. „Am Samstag nach dem Karfreitag muss sie leider noch einmal geschlossen bleiben“, teilt der Sprecher mit.

Tatsächlich waren am vergangenen Donnerstag auch noch die beiden Briefmarkenautomaten an der Filiale außer Betrieb. Viele Kunden machten sich vor der verschlossenen Tür lautstark Luft. Bei einem „Weltunternehmen“ dürfe so etwas nicht passieren, sagte ein Mann. Mit Paketen konnte man rund 150 Meter weiter zu einem Fotoladen gehen, der auch DHL-Dienste anbietet. Dort hielt der Besitzer die Stellung. „Der macht nicht krank“, lobte ein Kunde.

In der Postfiliale hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder eingeschränkte Öffnungszeiten gegeben. Dass mehrere Tage am Stück ganz geschlossen war, gab es bislang allerdings nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort