Mein Laden in Düsseldorf Weinexperte seit 25 Jahren

Oberkassel · Argentinien, Chile, Spanien – Thomas Nies verkauft Wein aus der ganzen Welt.

 Thomas Nies hat einen Weinladen in Oberkassel.

Thomas Nies hat einen Weinladen in Oberkassel.

Foto: Monika Götz

Die Trauben, aus denen die Weine entstanden sind, die zum Sortiment von „Wein & Mehr“ gehören, sind in Argentinien, Australien, Chile, Österreich, Spanien, Südafrika oder Portugal gereift. „Die größten Herkunftsländer aber sind Frankreich, Deutschland und Italien“, sagt Thomas Nies. Der ausgebildete Restaurantfachmann mit Erfahrung als Sommelier in einem Londoner Sterne-Restaurant hat sich 1994 den Wunsch von der Selbstständigkeit erfüllt und an der Quirinstraße in Oberkassel einen Weinfachhandel eröffnet. Jetzt feiert er mit „Wein & Mehr“ 25-Jähriges und findet: „Das Konzept, von Beginn an Veranstaltungen ins Programm zu nehmen, ist aufgegangen.“

Ob Verkostungen, Genießer- und Weinabende, Blindverkostung, Seminare, Whisky-Tasting oder geschlossene Veranstaltungen – sie alle sind gut besucht und seine Kenntnisse gefragt. Das gilt auch für die umfangreiche Sammlung von Raritäten. „Unser ältester Wein stammt aus dem Jahr 1919“, erzählt Thomas Nies. Er hat einige Weine aus den 1980er Jahren und erinnert daran, dass Zucker beispielsweise bei Beerenauslesen das beste Konservierungsmittel ist.

„Jeweils Freitag und Samstag ist Verkostung der Raritäten aus unterschiedlichen Anbaugebieten. Darunter sind einige Rote aus den 90ern.“ Ab und zu aber geht’s auch mit der „Champagner-Methode auf prickelnde Weltreise“: „Das feine Zischen macht gute Laune.“ Obwohl Thomas Nies viele der Winzer persönlich kennt, schätzt er die Messe ProWein: „Dort werden Kontakte aufgefrischt, und ich informiere mich, ob sich die Philosophie eines Winzers verändert hat. Denn sie bestimmt die Stilistik des späteren Weines und damit die Konzentration von Frucht und Alkohol.“ Der Weinfachhändler setzt außerdem auf Service, verpackt Präsente und berät seine Kunden bei der Weinauswahl: „Ich höre schon mal, dass das Essen misslungen sei, aber der Wein gut gepasst hat.“ Bei Thomas Nies ist das Interesse an den vielseitigen Rebensäften ungebrochen: „Wer einen neuen Wein probieren möchte, sollte das beim Austausch in geselliger Runde mit Freunden tun.“

In einer früheren Version dieses Artikels wurde als Adresse die Cheruskerstraße angegeben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort