Oberkassel Drei Schulfreundinnen wagen den Aufbruch

Oberkassel · Das Theater an der Luegallee führt das Stück "Wenn nicht jetzt, wann dann...?" noch bis Samstag auf

 Ulla (Doris Mils), Lea (Ingrid Wanske) und Martha (Birgit Beutler) (v.l.) lassen auf dem Campingplatz die Vergangenheit wieder aufleben.

Ulla (Doris Mils), Lea (Ingrid Wanske) und Martha (Birgit Beutler) (v.l.) lassen auf dem Campingplatz die Vergangenheit wieder aufleben.

Foto: Theater Luegallee

Einige Zuschauer kennen sie schon - die Schulfreundinnen Lea, Ulla und Martha, die sich nach 30 Jahren bei einem Klassentreffen wiedersehen. Denn das Theater an der Luegallee hat das erfolgreiche Stück "Wenn nicht jetzt, wann dann...?", vor wenigen Tagen wieder aufgenommen. Wer es noch nicht gesehen hat, muss sich sputen, denn nur noch bis 12. Mai sind die drei Freundinnen auf der kleinen Bühne zu erleben.

Das Besondere ist aber nicht, dass das Trio nach vielen Jahren gemeinsam erkunden, was von ihren Jugend-Träumen übrig geblieben ist oder dass sie sich noch einmal per Anhalter auf den Weg in den Camping-Urlaub machen und einen neuen Aufbruch wagen. Vielmehr interessant ist, dass die drei Freundinnen reale Vorbilder haben. Denn Martha wird von Birgit Beutler gespielt, Ulla von Doris Mils und Lea von Ingrid Wanske. Die Schauspielerinnen sind wie ihre Kunstfiguren so um die 50 und seit langem ebenfalls befreundet. Und: Sie haben das Stück gemeinsam geschrieben und schöpfen dabei aus den eigenen Erfahrungen. "Wir kennen uns seit den 1980er Jahren und haben uns immer wieder mal auf unterschiedlichen Bühnen getroffen", sagt Ingrid Wanske, die neben Joachim Meurer das kleine Kellertheater leitet. Sie ist die einzige Hauptamtliche sozusagen, denn ihre Freundinnen haben andere Berufe. Birgit Beutler ist Lehrerin und Doris Mils Familienfrau. Ihre seit Kindertagen bestehende Liebe zur Schauspielerei verbindet die Drei. "Es hat uns auch gereizt ein eigenes Stück zu verfassen."

Ingrid Wanske hatte die Idee und ist heute noch überrascht, weil "ich meine Freundinnen nicht gerufen hatte. Sie standen plötzlich vor der Tür." Es folgten zwei Schreibwochenenden in der Eifel. Schnell war klar, welche der Rollen zu wem passt. Die Szenen spielen im Café, auf dem Campingplatz und auf der Straße, wobei sich die Protagonisten jeweils in einem Solopart vorstellen. "Damit die Zuschauer sie kennenlernen", so Ingrid Wanske.

Es geht um Jugendjahre, Sticheleien, Rivalitäten, um die allseits bekannten Ermahnungen der Eltern: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" oder "Müßiggang ist aller Laster Anfang." Sprüche, mit denen Generationen von Kindern aufgewachsen sind. Es geht aber auch darum, Frauen Mut zu machen, Gewohnheiten aufzubrechen und den Aufbruch zu wagen.

Aufführungen Bis Samstag, 12. Mai, jeweils 20 Uhr, (Mo. geschlossen). Karten unter www.theaterluegallee.de oder Tel. 572222. Im nächsten Jahr soll es weitere Aufführungen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort