Oberkassel Oberkassel feiert auf italienisch

Oberkassel · Tausende Besucher fanden sich am Samstag trotz umliegender Baustellen und trotz unbeständigen Wetters auf dem Barbarossaplatz ein. Gastronom Giuseppe Saitta hatte zu seinem jährlichen Sommerfest geladen.

Einmal im Jahr verwandelt sich der Barbarossaplatz zur "Piazza Saitta", dann nämlich, wenn der Chef-Italiener der Oberkasseler Gastro-Szene Giuseppe Saitta zum traditionellen Sommerfest einlädt. Auch in diesem Jahr kamen wieder einige tausend Gäste, teils schick, teils leger, die es sich selbst gut gehen lassen wollten, dabei zugleich aber auch für andere im beträchtlichem Umfang Gutes taten.

Bereits zum 20. Mal hatte Giuseppe Saitta nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten zu seinem Sommerfest gelockt, sondern darüber hinaus ein unterhaltsames Programm mit Livemusik, Artistik und Kinderspaß präsentiert. Das Speisekarten-ABC ging weit über Austern, Bratwurst und Champignons hinaus, Champagner, Prosecco, Weine und Bier löschten Durst und hoben die Stimmung.

Auf der RP-Bühne konnte Moderator Thomas Merz nicht nur Italo-Pop der Band "La Stella", sondern mit Hula-Hoop-Akrobatin Kata Kiss und Jongleur Semen Krachinov auch Appetithäppchen für das aktuelle Apollo-Programm ankündigen. Ein paar kleine Regentropfen am Nachmittag hatten keinen Einfluss auf die ausgelassene Stimmung unter den Gästen der "Festa italiana".

"Die Saitta-Fans sind von den letzten Jahren her noch ganz andere Regengüsse gewohnt", erklärte dazu Glücks-Los-Fee Andrea Kleiner. Ansonsten stand aber die Tombola als Zeichen des sozialen Engagements des Initiators im Vordergrund. Saitta spendet den Erlös regelmäßig, und so können sich in diesem Jahr das Kinderhospiz Regenbogenland, Lichtblicke, "Kid" – Kind in Düsseldorf, sowie Emma-Rosa, ein schwer am Rückgrat verletztes Mädchen aus Niederkassel, über finanzielle Unterstützung freuen.

Die gute Laune und die Aussicht auf einen der Hauptpreise, darunter ein Vespa-Roller, ein Langstreckenflug sowie mehrere Gutscheine für Wochenend-Hotelübernachtungen, ließen die Portemonnaies der Gäste locker sitzen. "Ich bin wieder einmal sehr zufrieden, zumal ein Kunde von mir extra 5000 Euro für das Kinderhospiz Regenbogenland gespendet hat", so Giuseppe Saitta, der nichts unversucht ließ, um den Spendentopf weiter zu füllen. Gemeinsam mit Thomas Merz versteigerte er einen Fortuna-Wimpel sowie ein Trikot mit den Unterschriften aller Spieler.

Allein diese Versteigerung brachte 225 Euro zusätzlich in den Spendentopf. "Das Fest hat sich in den vergangenen Jahren vom seichten Schicki-Micki-Event zu einer ernsthaften Wohltätigkeitsveranstaltung gewandelt, und dafür verdient Herr Saitta großen Respekt", meinte Brigitte Hasse, die seit 30 Jahren in Oberkassel wohnt und das Fest seit Jahren kennt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort