Bezirksvertretung 4 Politiker diskutieren über ein neues Hotel in Oberkassel

Am Mittwoch, 4. Juli, treffen sich die linksrheinischen Bezirksvertreter (zuständig für die Stadtteile Heerdt, Lörick, Ober- und Niederkassel) um 15 Uhr zu ihrer öffentlichen Sitzung im Bezirksrathaus, Luegallee 65.

 Der Belsenplatz soll umgestaltet werden.

Der Belsenplatz soll umgestaltet werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Was steht auf der Tagesordnung?
1. Mündlicher Bericht zum Planungsstand des Belsenplatzes.
2. Bauvoranfrage zum Neubau eines Hotels mit Tiefgarage am Heerdter Sandberg 9 und ebenfalls dort, Hausnummer 28, für ein Appartementwohnhaus.
3. Bauantrag für die Weezer Straße 18 bis 24.

Warum ist das für die Bürger wichtig?
1. Eine gefühlte Ewigkeit wartet Oberkassel auf die Gestaltung des Belsenplatzes. Nun gibt es einen Lichtblick. Andreas Ferlic und Tim Bäumken von der Rheinbahn sowie Uwe Kloppe von der Lind-Schulte und Kloppe Ingenieurgesellschaft sind zu Gast in der BV 4 und werden über den Planungsstand berichten.

2. Noch ist der Heerdter Sandberg überwiegend eine Wohnstraße. Der Bau eines Hotels am Heerdter Sandberg 9 soll in unmittelbarer Nachbarschaft zum denkmalgeschützten Sternhochhaus entstehen. Heute befinden sich dort Garagen. Weil die Abstandflächen zum Sternhochhaus und auch zur Bestandsbebauung überschritten werden, sollen Befreiungen greifen, über die die Bezirksvertreter abzustimmen haben.

3. Der Bauantrag Weezer Straße 18 bis 24 hat im Vorfeld Wellen geschlagen. Anwohner protestierten, weil wieder ein Altbau, in dem einst vier Parteien wohnten, abgerissen wird. Auf dem an den Deich grenzenden Grundstück soll ein neues Gebäude entstehen, das laut Verwaltungsvorlage ein „Einfamilienhaus“ sein soll. Eher sind es drei Reihenhäuser unter einem Dach. Jedes hat einen separaten Eingang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort