Düsseldorf Oberbilks Kicker wollen in der A-Liga unter die ersten Fünf

Oberbilk · Mit den Fußballern des SV Oberbilk muss in der anstehenden Saison gerechnet werden. Die vergangene Spielzeit hatten sie in der Kreisliga A mit einer Serie von fünf Partien ohne Niederlage beendet und waren Siebter geworden. Nun wollen sie ihre Ungeschlagen-Serie in die nächste Saison retten und oben mitspielen. "Wir peilen einen Platz unter den ersten Fünf an", sagt Trainer Sakib Hotic.

 Der 22-jährige Innenverteidiger Philipp Fey (links) wechselte vom VfL Benrath zum SV Oberbilk.

Der 22-jährige Innenverteidiger Philipp Fey (links) wechselte vom VfL Benrath zum SV Oberbilk.

Foto: Falk Janning

Er ist vor dem Meisterschaftsstart guter Dinge, denn seine Mannschaft ist fast komplett zusammen geblieben. "Wir haben eine eingespielte Mannschaft, die gut harmoniert. Wir werden für die ein oder andere Überraschung sorgen", sagt der Trainer im Brustton der Überzeugung. Der Bosnier ist seit einem Jahr am Seeheimer Weg, geht in seine zweite Spielzeit. Für ganz oben wird es vermutlich nicht reichen. "Das muss es auch nicht, wir treten ganz ohne Erfolgsdruck an", sagt der Coach.

Die Vorbereitung lief bislang eher mäßig. Einem Sieg (3:1 gegen den CfR Links) stehen vier Niederlagen (2:3 gegen VfR Büttgen, 0:5 gegen den VfL Benrath, 0:2 gegen Tusa 06 und 2:3 gegen TuRU 80 III) gegenüber. Das lag vor allem daran, dass dem Coach wichtige Spieler fehlten, die sich immer noch im Urlaub befinden. Erst Mitte August hat er seinen kompletten Kader zusammen.

Dazu kommt, dass es im Kader durch den Abgang zweier Stammspieler noch zwei Lücken gibt. Mit Oliver Wiese ging der Spielführer von Bord. Der Keeper muss etwas kürzer treten und hat sich dem SC Unterbach angeschlossen. Eine Schwächung ist sicher auch der Abgang von Alexander Lederer. Der Mittelstürmer war mit 13 Treffern zweitbester Torschütze hinter Manuel Requena Antequera (18 Treffer). Eine bessere Quote verpasste er, weil er wegen Roter Karten lange Zeit gesperrt war. Nun wechselt er zu Schwarz-Weiß. "Einen Keeper und einen Stürmer könnten wir noch gut gebrauchen, ansonsten ist der Kader komplett", so Hotic.

Als Zugänge hat der Bosnier neben drei Nachwuchsspielern aus der eigenen A-Jugend unter anderem den 22-jährigen Innenverteidiger Philipp Fey vom VfL Benrath und den 21-jährigen Mittelfeldspieler David Chessa von Sparta Bilk dazubekommen. Große Stücke hält der Coach auf den Japaner Hiero, der sich der Mannschaft angeschlossen hat. Vom FC Maroc kam außerdem Younes.

Die Generalprobe für den Saisonauftakt am 24. August bei der SG Benrath gibt es am Sonntag ab 15 Uhr auf eigenem Platz gegen den FC Bosporus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort