Grün in Düsseldorf Gemeinschaftsgarten wird klimagerecht

Oberbilk · Die Gartengemeinschaft Düsselgrün aus Oberbilk erhält Fördermittel. Mit dem Geld werden mehr Bäume gepflanzt, die natürlichen Schatten spenden, und es soll ein Bewässerungssystem geben.

 Aike Ulrich kümmert sich mit anderen Düsseldorfern um den kleinen Garten im WGZ-Park.

Aike Ulrich kümmert sich mit anderen Düsseldorfern um den kleinen Garten im WGZ-Park.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Karotten, Radieschen, Salat gibt es in dem Garten hinter dem Hauptbahnhof, Artischocken und Tomaten auch. Jede Menge Kräuter wachsen aus den selbst gebauten Kisten, an einer kleinen Pergola rankt Wein, der die ersten Trauben bekommt. Sogar Topinambur haben Aike Ulrich und die anderen Hobby-Gärtner gesetzt, „der wuchert richtig“, sagt Ulrich. Die Pflanze bekommt sonnenblumenartige Blätter, die Knollen sehen ein bisschen aus wie Ingwer, „gekocht wird der Tobinambur wie Kartoffeln, oder man isst ihn roh“, sagt Ulrich, der sich gemeinsam mit 15 bis 20 anderen Düsseldorfern um den Gemeinschaftsgarten Düsselgrün in Oberbilk kümmert. Seit acht Jahren gibt es die Gruppe, die sich dem Verein Niemandsland angeschlossen hat, „wir wollen kein Verein sein, wollen keine Chefs, entscheiden alles zusammen“, sagt Ulrich. 2015 bekam die Gruppe die kleine Brachfläche im WGZ-Park, die jetzt richtig aufgepeppt wird.