Oberbilk Agentur verklagt Land wegen Uli-Stein-Cartoon

Oberbilk · Beim Humor hört der Spaß offenbar auf. Diesen Eindruck erweckt derzeit ein Zivilprozess um eine angeblich nicht genehmigte Verwendung eines Cartoons, mit dem sich jetzt das Landgericht befassen muss. Star-Zeichner Uli Stein ist der Urheber dieses Blattes, für das sich nun eine Agentur aus Langenhagen stark macht. Denn ein Lehrer einer Hauptschule in Bocholt soll das Motiv im Jahr 2015 unter Verstoß gegen Urheberrechte auf der Internetseite seiner Schule verwendet haben. Die Klage der Cartoon-Agentur richtet sich gegen das Land Nordrhein-Westfalen als Dienstherr des Lehrers. Der Streitwert liegt nach Gerichtsangaben bei 30.200 Euro. Ein Urteil gibt es noch nicht.

Laut Internet soll die Uli-Stein-Postkarte mit diesem Motiv (Nummer 631) schon für 29 Cent zu kaufen sein, jedoch sei das Motiv aktuell vergriffen. Konkret geht es bei dem Cartoon um den Dialog von zwei Schülern nahe einem Gartenzaun. Einer sagt: "Kuck' mal, ein toter Vogel!" Der andere Schüler legt prompt den Kopf in den Nacken, guckt zum Himmel und fragt: "Wo?" Dieses Motiv soll laut Agentur aus dem Uli-Stein-Buch "Pisa-Alarm" stammen.

Ein Bocholter Lehrer soll davon so angetan gewesen sein, dass er die Witzzeichnung auf der Schulhomepage im Internet verwendet habe, um die dortige Rubrik "Veranstaltungen" damit optisch aufzupeppen. Doch die Cartoon-Agentur aus Langenhagen fand das gar nicht lustig. Sie sieht ihre Verwertungsrechte verletzt, will dafür nun Schadensersatz. Ob dafür das Land NRW allerdings der richtige Adressat ist und ob ein Streitwert von 30.200 Euro für die Verwendung eines Cartoons auch der Ansicht der Richter entspricht, ist noch ungewiss.

Eine Entscheidung darüber soll demnächst bekannt gegeben werden.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort