Düsseldorf Nordtaler an Manfred Knops vergeben

Düsseldorf · Stockum/Lohausen Manfred Knops ist der 15. Preisträger des seit 1997 vergebenen Nordtalers, einer Auszeichnung, die die CDU in Lohausen / Stockum alljährlich für Menschen vergibt, die sich sozial engagieren und zum Gemeinwohl beitragen.

 Manfred Knops (l.) mit Georg Jungbluth (CDU)

Manfred Knops (l.) mit Georg Jungbluth (CDU)

Foto: Hüskes

Der 72-jährige Manfred Knops ist Ehrenvorsitzender der St. Sebastianus-Bruderschaft, er war 15 Jahre lang Chef der Schützen und ist seit insgesamt 40 Jahren Mitglied im Verein. Dabei machte sich Manfred Knops stets für Veränderungen in der Schützenbruderschaft stark. Lothar Inden, jetziger Chef in der Bruderschaft, stellte zum Beispiel in seiner Laudatio für den neuen Träger des Nordtalers heraus, dass es Knops Verdienst war "weibliche Wesen aufgenommen zu haben, die seither eine Bereicherung für die Schützen sind."

Anders ausgedrückt: Unter der Regentschaft von Manfred Knops wurden Frauen erstmals im Verein aufgenommen. Georg Jungbluth, der zum Kuratorium für die Vergabe des Nordtalers gehört, begrüßte die Ehrengäste und würdigte Knops als jemanden, dem es immer ums Gemeinwohl gegangen sei.

Der Nordtaler ist eine 12 Zentimeter im Durchmesser große Bronzemedaille, die einige der Wegmarken im Norden Düsseldorfs wiedergibt – von der Lohauser Kirche über den Flughafenturm bis zum Messegelände.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort