Kaiserswerth Nordlichter feiern Kneipenkarneval

Kaiserswerth · Das Prinzenpaar und die Prinzengarde kamen auch auf einen Sprung vorbei

 Ausgelassen feierten die Narren beim Kneipenkarneval.

Ausgelassen feierten die Narren beim Kneipenkarneval.

Foto: Christoph Goettert (goet)

Schon eine halbe Stunde vor Einlass standen die Gäste beim Fuchs am Klemensplatz in Kaiserswerth Schlange. Anlass: Der erst vor drei Jahren gegründete Karnevalsverein der Düsseldorfer Nordlichter feierte am Samstag seinen Kneipenkarneval. "Wir veranstalten ganz bewusst einen Karneval ohne viele Reden. Wir möchten feiern und Spaß haben", sagt Margrit Kleibrink, Schriftführerin der Nordlichter, die auch durch das Programm des Abends führte.

DJ Rainer Schmitz sorgte für klassische Karnevalsmusik, für Abwechslung sorgte die BoB, die "Band ohne Bart" mit dem für die Gruppe typischen Lied "Es endet immer mit Sauerei". Die KG Regenbogen waren ebenfalls zu Besuch und sangen ihre Sessionssongs. Sogar das Prinzenpaar kam nach Mitternacht noch vorbei, blieb aber nur kurz. Höhepunkt der Veranstaltung war die Visite der Leibgarde der Venetia. Rund 50 Blau-Weiße wurden im Bus nach Kaiserswerth chauffiert, um den Fuchs zu stürmen. Zu einem Medley von Udo Jürgens führten die knapp 20 Tänzerinnen der Garde ihren Tanz in der engen Kneipe auf. "Das hier ist wirklich aufregend, weil es so klein ist. Da muss man aufpassen, nicht irgendwo dagegen zu stoßen. Selten haben wir nur so wenig Platz", sagt Angela Huke, Mitglied der Tanzgarde.

Nach knapp einer Stunde verabschiedete Thomas Adam, Kommandeur der Blau-Weißen, mit einem dreifachen Düsseldorfer Helau seine Garde. Bei Altbier und beschlagenen Scheiben feierten die Karnevalbegeisterten noch bis spät in die Nacht. Laut Kleibrink kam die Party richtig gut an: "Die Leute hatten viel Spaß, trotz Enge war es sehr gemütlich. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder so etwas auf die Beine stellen zu können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort