Niederkassel Tonnengarde präsentiert Oberbauern

Niederkassel · Der Gardevorstand stellte Nina-Thea Ungermann und Hilmar Fries als neues Tonnenbauerpaar vor. Die Kindergarde wird von Ben Seidensticker und Lynn Hinrichs durch die Session geführt. Vorerst kein Biwak mehr.

 Freuen sich auf die Session: Kinderbauer Ben Seidensticker, Tonnenbauer Hilmar Fries, Geschäftsführer Dino Conti Mica, Bäuerin Nina-Thea Ungermann, Kinderpräsident Maximilian Lederer und Kinderbäuerin Lynn Hinrichs (v.l.)

Freuen sich auf die Session: Kinderbauer Ben Seidensticker, Tonnenbauer Hilmar Fries, Geschäftsführer Dino Conti Mica, Bäuerin Nina-Thea Ungermann, Kinderpräsident Maximilian Lederer und Kinderbäuerin Lynn Hinrichs (v.l.)

Foto: B.Schaller

Die alten Tonnenbauern gingen, die neuen kamen. Am Samstag verabschiedeten die dörflichen Karnevalisten beim urigen Schlachtfest zunächst Karl Hans Danzeglocke und Anja Schnigge-Gollak. 230 Jecke –"so viel wie noch nie", wie Geschäftsführer Dino Conti Mica feststellte", nahmen in der Aula des Comenius-Gymnasiums daran teil, ließen sich von der Band "De Fetzer" so richtig in Stimmung bringen und von Moderator Danzeglocke gut gelaunt durch den Abend führen.

Eine Session lang hatte dieser als Präsident, Tonnenbauer und Moderator die Fäden in der Hand und nun die Aufgabe, das neue Tonnenbauernpaar vorzustellen: Hilmar Fries und Nina-Thea Ungermann haben sich den närrischen Thron erobert. "Ich habe nur eine Nacht darüber geschlafen, dann wusste ich, dass ich Bäuerin werden will", sagte Nina-Thea Untermann. Am am 11. Januar beim Kürungsball werden sie mit Mütze, Pritsche und Jauchekelle, den jecken Insignien der Macht, ausgestattet.

Beide sind linksrheinische Gewächse. Er lehrt am Comenius-Gymnasium Musik und Französisch und wohnt in Neuss, sie ist die Junior-Chefin der Schumacher-Brauerei und wohnt in Oberkassel. Bei der Vorstellung am Sonntag trug die 32-Jährige ein zünftiges Dirndl, hat aber weit mehr zu bieten, denn mit neun unterschiedlichen Festkleidern wird sie ihr Publikum überraschen. Wie die Großen, so die Kleinen: Kaum waren Robin Bätz und Laura Wohlthat beim Schlachtfest verabschiedet, so wurden bereits ihre Nachfolger proklamiert: Ben Seidensticker und Lynn Hinrichs, beide Schüler des Comenius-Gymnasiums und in der Klasse von Hilmar Fries, starten als Kindertonnenbauernpaar in die neue Session.

Bevor aber der Trubel um Schörskar und Jachefass aufs Neue beginnt, hielten die Tonnengardisten im Oktober Rückschau in der Dorfschänke auf das, was sie im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt hatten. Angefangen von der Eisspendeaktion für die Kinder der Niederkasseler Grundschule übers Sommerfest und Treffen in der "Schumacher-Scheune" auf der Größten Kirmes am Rhein bis zur erfolgreichen Spielsaison des "Klompetheaters". Sechs Mal führten Mitglieder der Tonnengarde in der Regie von Danzeglocke, der wiederum auch eine Rolle übernommen hatte, das Stück "Pretty Belinda" auf. In den Hauptrollen: Ex-Tonnenbäuerin und Ex-Venetia Anke Conti Mica und der Ehrenvorsitzende des Vereins Egon Kebben. "Etwa 350 bis 400 Zuschauer haben die insgesamt sechs Vorstellungen besucht", wie Conti Mica feststellte. Ob es im nächsten Jahr wieder ein Theaterstück des Klompetheaters geben wird, stehe noch nicht fest. Fest steht aber, dass die Tonnengarde vorerst auf ein Biwak als Auftakt für die bevorstehende Karnevalszeit verzichten wird, wie Vorsitzender Heinz Schmalbach bestätigt. "Der Vorstand hat beschlossen, dass das Biwak auf dem Vorplatz der St. Annakirche erst einmal nicht mehr angeboten wird, weil die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren eher spärlich ausgefallen sind." So setzte das letzte Biwak am 16. September einen Schlusspunkt, obwohl es mit kurzweiligem Programm doch einige Nachbarn aus dem "Dörp" und befreundeten Karnevalsvereinen angelockt hatte.

Im Programm fehlt in diesem Jahr auch die Ernennung von neuen Ehrenknechten und -mägden. Conti Mica: "Wir machen das nicht fortlaufend, im nächsten Jahr wird es vielleicht wieder welche geben."

Während der Hauptversammlung wurde auch der Toten gedacht, die Vereinsmitglieder waren. Vor allem Jürgen Rieck, Geschäftsführer des "Carneval Comitees" (CC) und seit einigen Jahren Ehrenknecht der Tonnengarde, der am 11. Oktober gestorben war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort