Niederkassel: Prinz Christian und Venetia Alina feiern mit der Tonnengarde

Niederkassel : Prinz Christian und Venetia Alina feiern mit der Tonnengarde

Die Niederkasseler haben ihren traditionellen Neujahrsempfang in ihrem "Wohnzimmer" in der Dorfschänke gefeiert.

Nur mit Mühe schafft es die Band "Jeck United" ihre Instrumente durch die Niederkasseler Dorfschänke zu tragen. "Es ist voller denn je. Aber das ist schön so", sagt Dino Conti Mica, Geschäftsführer der Tonnengarde, die am Sonntagabend ihren traditionellen Neujahrsempfang feierte. Nach einer Stunde sind die ersten hundert Liter Bier getrunken - Prinz Christian und Venetia Alina werden entsprechend lautstark begrüßt. Kaum einer merkt, dass die Musik kurz streikt. "Das ist wie ein Wohnzimmer mit netten Freunden hier", sagt die Venetia. Das Paar bleibt nach seinem Auftritt noch lange und mischt sich unter die Jecken. "Wir sind ein Prinzenpaar zum Anfassen", meint der Prinz. Auch das designierte Tonnenbauernpaar Niels Maisch und Franzi Unzeitig lässt es sich nicht nehmen, den Feiernden ein schönes neues Jahr zu wünschen. Die Hockey-Spielerin ist direkt aus ihrem Hockey-Dress ins Kleid geschlüpft. Das Bundesliga-Spiel habe ihre Mannschaft aus Leverkusen zwar verloren. Dafür ist Franzi aber mächtig stolz, die einzige Kinder-Tonnenbäuerin zu sein, die auch zur Tonnenbäuerin erkoren wurde.

Es folgt der Augenblick, auf den sich Tonnenbauer Niels ganz besonders gefreut hat: Die Verteilung des Sessionsordens, in seinem Fall an die Frauen. "Mein Vorgänger hat gesagt, das sei das Beste an dem Amt", sagt er und lacht. Den Orden hat die ehemalige Tonnenbäuerin und Ex-Venetia Anke Conti Mica entworfen. Er zeigt einen Tonnenrenner auf der Milchstraße. Sie habe sich auf das Düsseldorfer Motto "Uns kritt nix klein" bezogen, erzählt die Architektin. "Die Tonnengarde ist so groß, dass sie sich auch auf der Milchstraße behauptet." Ob die Ordensvergabe wirklich das Beste sei, das konnte der Tonnenbauer noch nicht bestätigen. "Ich weiß ja nicht, was noch kommt", sagt er.

(RP)
Mehr von RP ONLINE