Niederkassel Geisel witzelt beim Schwänzkesessen über Ehrenknecht Mellis

Niederkassel · Schwänzkesessen, das war früher eher eine interne Veranstaltung der Tonnengarde Niederkassel. Mittlerweile ist daraus fast schon eine richtige Karnevalssitzung am Vormittag geworden, zu der längst nicht nur die Brauchtumsprominenz kommt.

 Ehrenknecht Rainer Mellis (3.v.l.) mit (v.l.) Karl Hans Danzeglocke, Dino Conti Mica, Franzi Unzeitig, Heinz Schmalbach, Thomas Geisel und Niels Maisch.

Ehrenknecht Rainer Mellis (3.v.l.) mit (v.l.) Karl Hans Danzeglocke, Dino Conti Mica, Franzi Unzeitig, Heinz Schmalbach, Thomas Geisel und Niels Maisch.

Foto: Suchand

Im Gedränge des alten Kornhauses an der Niederkasseler Straße sah man diesmal unter anderem auch Oberbürgermeister Thomas Geisel, Polizeipräsident Norbert Wesseler, CDU-Chef Thomas Jarzombek und Chocolatier Heinz Richard Heinemann. "Wir in Niederkassel sind eben wer", sagte stolz Präsident Karl Hans Danzeglocke.

Nachdem das Tonnenbauernpaar Niels Maisch und Franziska Unzeitig zum Start ein eigenes Loblied auf Niederkassel gesungen hatten, stand Rainer Mellis, Chef der Volksbank Düsseldorf-Neuss im Mittelpunkt. Dino Conti Mica, der für die Dorfgarde im Hintergrund viele Fäden zieht, hatte es vorbereitet: Der Banker wurde zum Ehrenknecht gemacht. Die lustige Laudatio auf ihn hielt OB Thomas Geisel, ebenfalls Ehrenknecht, bei den Niederkasselern.

Er brachte kleine Episoden aus dem Leben des heute schwergewichtigen Mannes: "Mit fünf Jahren ging er nicht mehr zum Kindergarten, weil er morgens ausschlafen wollte. Und er war ein hervorragender Leichtathlet. 1980 schaffte er die 100-Meter-Strecke in 11,2 Sekunden. Später spielt er den DJ. Und bei den Neusser Grenadieren marschiert er zum Schützenfest bis heute mit."

Danach kam der Entertainer Dave Davis, der auch schon bei der Fernsehsitzung auf der Bühne stand. In weißer Kochmütze machte er sich lustig über das Wort "Schwänzkesessen" und riet allen: "Seien Sie bekloppt. Seien sie jeden Tag ein bisschen bekloppt."

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort