D-Schänke in Düsseldorf-Niederkassel Anwohner erstattet Anzeige gegen Wirt nach Prinzenpaar-Besuch

Niederkassel · Vor einer Gaststätte in Niederkassel standen nach Mitternacht das Düsseldorfer Prinzenpaar und sein Gefolge. Ein Anwohner zeigt den Wirt an, weil er den Verdacht hatte, dort würden Gäste mit alkoholischen Getränken bewirtet. Was aus den Vorwürfen wurde.

 Das Prinzenpaar mit Wirt Thomas Demske (Mitte).

Das Prinzenpaar mit Wirt Thomas Demske (Mitte).

Foto: RP/privat

Ein Besuch des Prinzenpaars in Niederkassel hat das Ordnungsamt auf den Plan gerufen: Wie die Stadt bestätigte, hat ein Anwohner im Dezember Anzeige gegen den Wirt der D-Schänke erstattet. Der Anlass: Prinz Dirk II. und Venetia Uasa hatten der Kneipe einen Überraschungsbesuch abgestattet. Dabei standen Karnevalisten auch vor der Tür – laut der Anzeige mit Bier in der Hand und in der Feuerwehrbewegungszone.

Wirt Thomas Demske wehrte sich – mit Erfolg: Das Ordnungsamt hat das Verfahren inzwischen eingestellt. In diesem Fall. Denn die Anzeige eines Anwohners ist eine von Hunderten, die sich in den vergangenen Monaten gegen die urige Gaststätte richtete. Ging es sonst oft um Lärmbeschwerden wegen des Biergartens, standen diesmal die Tollitäten im Fokus.

Nach RP-Informationen hatte ein Anwohner das Prinzenpaar, Begleiter und Gäste vor dem Eingang der Kneipe zwischen 0.01 und 0.20 Uhr in wechselnder Besetzung fotografiert und die Bilder der Anzeige beigefügt. Wie die Stadt bestätigt, wurde dem Wirt in der Anzeige vorgeworfen, dass er in der Nacht vom 25. auf den 26. November eine Menschenmenge vor der D-Schänke mit „alkoholischen Getränken“ bewirtet haben soll. „Diesem Vorwurf wurde seitens des Ordnungsamtes – wie bei jeder anderen Anzeige auch – pflichtgemäß nachgegangen“, so ein Stadtsprecher.

Der Wirt habe am 2. Januar Stellung genommen „und dabei unter anderem vorgetragen, dass es sich um einen privaten Überraschungsbesuch gehandelt habe, von dem er zuvor keine Kenntnis gehabt habe“. Überdies sei „nicht feststellbar“ gewesen, „dass – über den reinen Aufenthalt von Personen vor dem Lokal hinaus – tatsächlich ein aktiver Alkoholausschank erfolgt wäre.“ Verfahren eingestellt.

Laut Karnevalisten, die an dem Abend dabei waren, hatte das Prinzenpaar den Wirt tatsächlich überrascht. Die D-Schänke ist Stammlokal der Tonnengarde, zu der Dirk II. (Mecklenbrauck) und Uasa (Maisch) gehören. Das Foto aus der Anzeige mit den Tollitäten entstand offenbar, als die beiden im Aufbruch waren und sich vor der Gaststätte unterhielten. Andere Menschen sind mit Altbier in der Hand zu sehen.

Was vor einer anderen Kneipe mutmaßlich normal ist, führt in Niederkassel seit Monaten zu Ärger. Den zahlreichen Anwohner-Anzeigen folgten Vorfälle, die zu Durchsuchungen unter anderem bei Karnevalisten und Schützen führten: Unbekannte hatten vor dem Haus eines Beschwerdeführers einen Schweinekopf abgelegt, ein ausländerfeindlicher Spruch wurde an das Gebäude geschmiert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Nachstellung.

Verfolgt fühlen sich offenbar inzwischen beide Seiten. Die Karnevalisten wissen, wo im Linksrheinischen Ungemach droht. Nachdem es früher Ärger wegen Jecken-Lärms an einer Gaststätte am Belsenplatz gab, „hat das seit knapp zwei Jahren in Niederkassel Tradition“, sagt Comitee-Carneval-Sprecher Hans-Peter Suchand.

Der Fall gelangte auch zu Ex-Prinz und Bürgermeister Josef Hinkel (CDU). Der hatte mitbekommen, dass das Prinzenpaar Angst hatte, selbst wegen der Feuerwehrbewegungszone angezeigt worden zu sein. Das habe er „auf dem kurzen Dienstweg geklärt“, so Hinkel – und dem Prinzenpaar Entwarnung gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort