Benrath Neues Leben auf der Brache

Benrath · Der Dokumenten-Dienstleister Behrens & Schuleit zieht gerade in sein neues Dokumentenzentrum an der Bonner Straße. Projektentwickler Segro hat für das daneben liegende Areal nun die Bagger anrollen lassen.

Der Dokumenten-Dienstleister Behrens & Schuleit zieht gerade in sein neues Dokumentenzentrum an der Bonner Straße. Projektentwickler Segro hat für das daneben liegende Areal nun die Bagger anrollen lassen.

Es tut sich endlich was auf der Industriebrache an der Bonner Straße. Die Bagger sind angerückt. Die Anwohner hat Projektentwickler Segro auch schon informiert. Anfang Januar soll es zu umfangreichen Bauarbeiten kommen. Knapp vier Wochen danach will das Unternehmen mit den Anwohnern die Grundsteinlegung feiern. Und nur weitere vier Monate später sollen die Anwohner kaum noch Lärm abbekommen. Dann soll nämlich schon der Innenausbau beginnen.

Vom neuen Standort aus wachsen

Zu diesem Zeitpunkt können sich die Mitarbeiter des Dokumenten-Dienstleisters Behrens & Schuleit schon zur Riege der Alteingesessenen zählen. Mit Mann und Maschinen wird in diesen Tagen der Umzug vollzogen. Übrigens fristgerecht. Im August hatte Geschäftsführer Thomas Rick im Gespräch mit der RP den Umzugstermin Jahresende für die 75 Beschäftigten am Standort Flehe bereits mitgeteilt. An der Fleher Straße 184 – im Hinterhof des Sparkassen-Gebäudes – läuft zum Jahresende der Mietvertrag aus. "Ab 2. Januar werden wir an der neuen Stätte schlagkräftig sein", erzählte Rick gestern. Ziel sei es aber, dass die Kunden von dem Umzug rein gar nichts mitbekämen. Und so werden trotz des Trubels bis Freitag 15 Uhr Dokumente gescannt und diese elektronisch für die Kunden archiviert.

Vom neuen Standort aus will der Dokumenten-Dienstleister weiter wachsen: "Hier sind wir für unsere Kunden viel besser erreichbar." Die blaue Fassadenfarbe hat Thomas Rick persönlich ausgesucht: "Das ist das Blau, das wir auch in unserem Firmenlogo haben. Wir haben dazu bereits ganz viele positive Rückmeldungen."

Rheinpark auf 16 Hektar

Gleich nebenan plant Segro auf dem alten Stora-Enso-Areal auf 16 Hektar einen modernen Business-Park, den Rheinpark, der in neun Abschnitten bis 2018/19 fertig gestellt sein soll. In der ersten Bauphase sollen drei zweigeschossige Hallen- und Bürobauten im südwestlichen Teil zwischen Bonner Straße und Schöne Aussicht entstehen. Eigentlich war geplant, dass die Bagger schon vor einem Jahr hätten anrollen sollen. Doch der Baubeginn verzögerte sich, auch weil CretschmarCargo die einmalige Gelegenheit bekommen hatte, direkt an seinem Areal an der Nürnberger Straße ein neues Logistikzentrum zu bauen. Dieses war zunächst auch auf der Industriebrache an der Bonner Straße vorgesehen gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort