Angermund Neuer Parcours für Sportler

Angermund · Seit einigen Jahren sind Trimmpfade wieder beliebt. In der Überanger Mark legte die Stadt jetzt einen neuen, drei Kilometer langen Rundkurs an, der von Joggern, aber auch von normalen Spaziergängern genutzt werden kann.

Vor einigen Jahren galten Trimmpfade als unmodern, als Relikte aus den 60er und 70er Jahren. Aber die Zeiten haben sich inzwischen geändert. Aus diesem Grund hat die Stadt Düsseldorf nun im Norden der Landeshauptstadt einen neuen Parcours angelegt. Auf drei Kilometern Länge können Sportler fortan im nördlichen Forstrevier der Überanger Mark trainieren.

Dabei ist der neue Rundkurs, der unterhalb der Kellnerei am Mühlendamm seinen Anfang und sein Ende hat, Ersatz für einen alten Trimmpfad. "Dieser befand sich auf privatem Gelände, während der neue Pfad auf städtischem Grund liegt", sagt Thomas Eberhardt-Köster, stellvertretender Leiter des Düsseldorfer Gartenamtes. In insgesamt zweiwöchiger Bauzeit legte die Behörde den Parcours an, der acht Stationen umfasst. "Vier dieser Stationen sind mit Geräten ausgestattet, an den vier anderen gibt es Schilder mit Anleitungen für Übungen", so Thomas Eberhardt-Köster.

Unter anderem stehen den Sporttreibenden eine Reckstange, ein Balancier-Balken, eine Bock- sprung-Anlage sowie Geräte für Bauchmuskelübungen zur Verfügung. Die Kosten zur Errichtung des Trimmpfades beliefen sich auf wenige tausend Euro.

In den Augen der Verwaltung und der zuständigen Politiker aus der Bezirksvertretung (BV) 5 gut angelegtes Geld, war der alte Parcours aus den 60er Jahren doch sehr marode geworden. "In der BV war darauf hin gewiesen worden, dass die Anlage nicht mehr verkehrssicher war", sagt der stellvertretende Gartenamtsleiter Eberhardt-Köster. Da man jedoch in der zurückliegenden Zeit festgestellt hatte, dass der Parcours im Vergleich zu den Vorjahren wieder verstärkt genutzt wurde, entschloss sich die Stadt zur Errichtung eines Ersatzes und zur Anlage des neuen Trimmpfades.

Tatsächlich ist das Waldgebiet im Norden der Überanger Mark ein beliebtes Erholungsgebiet. Viele Freizeitsportler nutzen das Gebiet, um ihre Jogging-Einheiten zu absolvieren. Und für solche Jogger ist der Trimmpfad hauptsächlich gedacht. So können die Läufer an den einzelnen Stationen des Parcours ihre Aufwärmübungen absolvieren.

Darüber hinaus richtet sich der Trimmpfad aber auch an andere Bürger. So steht am Parcours eine Holzhütte, die kunsthandwerklich gestaltet wurde. Neben der Hütte, die als Unterstand oder als Ort für ein Picknick dienen kann, stehen den Spaziergängern eine Boulebahn und ein Mühlenspiel zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort