Düsseldorf-Süd Neue Kita in Hassels hat noch freie Plätze

Düsseldorf-Süd · Im Düsseldorfer Süden öffnen in den nächsten Monaten zwei neue Kindertagesstätten. Zum 1. August nimmt die Henkel-Kita den Betrieb auf. Zum 1. Oktober geht die Kita von Pari-Sozial an den Start.

Er rückt unaufhaltsam näher, der Stichtag 1. August, an dem Eltern für ihre Kinder im Alter von einem bis drei Jahren einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz haben. Doch es zeichnet sich jetzt schon ab, dass es auch in der Landeshauptstadt knapp wird. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Dabei gibt es tatsächlich noch freie Plätze. Wie in der neuen Einrichtung der Pari-Sozial gGmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, die gerade an der Süllenstraße 14 bis 1 entsteht.

Durch den langen harten Winter ist der Bau allerdings so in Verzug geraten, dass aus der geplanten Eröffnung der dreigruppigen Kita zum 1. August nun der Starttermin 1. Oktober geworden ist. Der Rohbau sei fertig, sagte gestern Barbara Hüppe, Geschäftsführerin von Pari-Sozial. Den verzögerten Bauarbeiten ist es quasi geschuldet, dass es in der Einrichtung ansonsten rare Betreuungsplätze gibt. "Uns fehlen noch die Kinder. Wir haben wegen der Verzögerung bislang noch nicht groß die Werbetrommel für die Einrichtung rühren können." Im Blick hat der Kita-Träger Eltern sowohl aus Hassels, als auch aus dem benachbarten Benrath. Allerdings läuft auch diese Platzvergabe über den Kita-Navigator der Stadt (http://www.duesseldorf.de/jugendamt/ipunkt/kita-navigator/index.shtml). Wer nähere Informationen haben will, kann sich aber auch direkt an Pari-Sozial unter der Telefonnummer 0202/2657556 wenden.

Denn der pädagogische Schwerpunkt der Einrichtung ist neu in Düsseldorf: Reggio-Pädagogik nennt er sich, benannt nach der italienischen Stadt Reggio nell'Emilia. Die Kinder sollen sich dabei individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern. Die Kita wird übrigens durch einen Investor gebaut, der der Pari-Sozial das zweigeschossige Gebäude langfristig vermietet hat. Die Planungen seien alle in enger Absprache mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in Düsseldorf und dem städtischen Jugendamt gelaufen, sagt Hüppe. In der Einrichtung wird es zwei Gruppen mit je 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren geben sowie zum Start eine Gruppe von zehn Kleinkindern im Alter zwischen vier Monaten und drei Jahren. Diese soll im Sommer kommenden Jahres mit sieben weiteren Kindern zur Familiengruppe aufgestockt werden. Der Träger betreibt drei weitere Kitas, eine in Erkrath. Unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes haben sich in Düsseldorf rund 50 Elterninitiativen versammelt.

Fristgerecht zum Beginn des Kita-Jahres nehmen die "Waschbären", eine Kooperation der Firma Henkel und der AWO Familienglobus gGmbH, ihren Betrieb zum 1. August an der Niederheider Straße 8 auf. Zwei der fünf Gruppen sind ausschließlich für Kinder von Henkel-Mitarbeitern vorgesehen. Die Tochter der Arbeiterwohlfahrt ist auch der Träger der beiden anderen Henkel-Kitas, "Gerda Henkel" und "Kleine Löwen". Von den Gesamtkosten von rund drei Millionen Euro soll die Stadt die Hälfte tragen. Die Eröffnung wird bereits kommende Woche Freitag, 5. Juli, gefeiert – genau ein Jahr nach Grundsteinlegung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort