Kaiserswerth Neue Führung durch Kaiserswerther Diakonie

Kaiserswerth · Die Kaiserswerther Diakonie hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Interessierte können ab sofort bei regelmäßig stattfindenden Führungen mehr darüber erfahren: Der Rundgang durch Historie und Gegenwart fand jetzt zum ersten Mal statt.

 Ein neues Rundgang-Angebot informiert über die traditionsreiche Geschichte der Kaiserswerther Diakonie.

Ein neues Rundgang-Angebot informiert über die traditionsreiche Geschichte der Kaiserswerther Diakonie.

Foto: Christoph Göttert

"Viele Düsseldorfer haben großes Interesse an der Geschichte der Diakonissenbewegung, die ja hier gestartet ist, am neuen Pflegemuseum im historischen Haus Tabea", sagt Annett Büttner von der Fliedner Kulturstiftung, die die Gruppe von fünf Teilnehmern führte. "Die Führungen werden an Samstagen veranstaltet, so dass auch Berufstätige teilnehmen können." In Abständen von einem Viertel Jahr treffen sich die Teilnehmer mit einem Gruppenleiter von der Fliedner-Kulturstiftung am Klemensplatz. Gemeinsam werden dann die Diakoniegebäude am Kaiserswerther Markt, der Diakonissenfriedhof und das Zentralgelände der Diakonie auf dem Fronberg erkundet. Der Rundgang endet nach zwei Stunden im neuen Pflegemuseum. "Das erste deutsche Pflegemuseum wurde vor einem Jahr eröffnet", sagt Büttner. "Dort werden unter anderem die Anfänge der Krankenpflege im Mittelalter und Informationen zur Sterbebegleitung und Seelsorge präsentiert, die ebenfalls in das Tätigkeitsfeld vieler Diakonissen fällt. Dort können die Teilnehmer sich dann noch in Ruhe umsehen."

Mehr Werbung machen

Der Kostenbeitrag zu der Führung beträgt fünf Euro pro Person, Treffpunkt für die Führungen ist immer vor dem Café Schuster am Klemensplatz um 14 Uhr. "Die ideale Gruppengröße liegt bei etwa 30 Personen, aber auch mit nur fünf Teilnehmern macht so eine Führung Spaß", sagt die Gruppenleiterin. Die Teilnehmer des ersten Rundgangs kamen zumeist aus dem Umfeld der Diakonie oder haben selbst schon für die Fliedner Stiftung gearbeitet. "Es muss noch viel Werbung gemacht werden", sagt Büttner. Die nächsten Termine für die Führung: 26. Januar, 27. April, 27. Juli und 26. Oktober 2013. Beginn ist jedes Mal um 14 Uhr.

(ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort