Unterbilk Neue Farben zum Frühling

Unterbilk · Die Wand in Hellblau, kombiniert mit einem schmalen Streifen in Grau, dazu ein kräftiges Pink am Boden: Passend zum Frühling strahlen die Verkaufsräume der Galerie Teilmöbliert an der Lorettostraße in neuen, frischen Farben.

Diese harmonieren auch mit der dortigen aktuellen Ausstellung, die so heißt wie Frühling auf Italienisch: "Primavera". "Zur Vernissage kamen in der letzten Woche mehr als hundert Leute", sagt Mike Neubauer erfreut. Er ist einer von zehn Designern, die das Möbelgeschäft leiten.

Eigene Farbtrends setzen

Der 44-Jährige hat die Ausstellung organisiert und der Galerie dafür einen neuen Anstrich verpasst. Dabei habe er immer jeweils drei Farben auf ausgefallene Weise kombiniert, ohne einem speziellen Trend zu folgen. Auch Lilatöne, die vor allem im letzten Jahr angesagt waren, hat Neubauer verwendet.

Der Diplom-Ingenieur ist ohnehin dafür, dass jeder Mensch sein Zuhause in den Farben streicht, die ihm gefallen und damit eigene Trends setzt, unabhängig davon, was gerade in ist. Neubauer selbst ist in dieser Hinsicht experimentierfreudig: Derzeit ist seine Wohnung in Orange und Pink gehalten. Wie er findet, sei Streichen kinderleicht und preisgünstig und daher für jeden geeignet. "Viele Leute haben aber leider keinen Mut zur Farbe in ihrem Zuhause oder sie sind unsicher, was zu ihnen passt", sagt er. In dem Fall hilft der von ihm gegründete Wohnberatungsservice "Raumdoktor".

Für Kosten in Höhe von rund 100 Euro kommt Neubauer zu Interessenten nach Hause und gibt ihnen Tipps in Sachen Farbkonzepten und Raumgestaltung. Ausschlaggebend sei bei seiner Arbeit aber vor allem der Geschmack der Kunden.

Mit der Ausstellung "Primavera" feiert "Raumdoktor" nun sein zehnjähriges Bestehen. Dazu gibt es drei Veranstaltungen in der Galerie, bei denen es vorwiegend um Farbe im Raum geht: Katrin Schwermer-Funke lädt für Samstag, 5. Mai, zu ihrem Programm "Kulturkulinarik" ein. Unter dem Motto "Farbe und Essen" probieren die Besucher dort herkömmliche Speisen in ausgefallener Couleur. Für einen bunten Musikmix mit dem Titel "Live und Vinyl" sorgen am Mittwoch, 16. Mai, die DJs Antonelli und Echoman the Madman. Am Samstag, 2. Juni, zeigt das Team des Oberkasseler Blumengeschäfts "Creischer – Der grüne Hof" farbenprächtige Pflanzenkombinationen.

Galerie Teilmöbliert, Lorettostraße 9,

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort