Wersten Nach Trainerwechsel im Aufwind

Wersten · Bezirksliga: Seit Dirk Röpke das Team vom glücklosen Coach Ersin Ergün übernahm, geht es mit Wersten 04 bergauf.

Der SV Wersten 04 befindet sich im Aufwind. Unter dem neuen Trainer Dirk Röpke hat der Landesliga-Absteiger in drei Spielen zwei Siege und ein Unentschieden verbucht – eine unerwartete Erfolgsbilanz für den Nachfolger von Ersin Ergün. Am Sonntag ist mit dem Rather SV der Bezirksligafünfte am Dechenweg zu Gast. Anstoß ist um 14.30 Uhr. Angst vor dem favorisierten Gegner haben die Werstener nicht. "Schließlich ist es uns auch gelungen, gegen höher platzierte Mannschaften wie Hösel und Unterrath zu punkten", erinnert Röpke.

Seit Oktober 2011 ist der 42-Jährige im Verein als Jugendkoordinator tätig. Werstens Erster Vorsitzender Frank Junius hat ihn zu den 04ern geholt. "Eigentlich wollte ich ein Jahr Pause einlegen", verrät Röpke. Zwölf Jugendmannschaften aller Altersklassen – von den Bambini bis zur A-Jugend – gilt es zu unterstützen. "Wir haben hier ein hervorragendes Trainerteam", lobt Röpke die Ehrenamtler. Die A-Jugend, die sich in der Kreisklasse um die Quali bemüht, und die in der Leistungsklasse angesiedelte B-Jugend stehen besonders im Blickpunkt. "Wir wollen unsere Talente bis in die erste Mannschaft bringen", so das deutliche Bekenntnis zur Nachwuchsförderung.

Im Alter von fünf Jahren hat Röpke bei Schwarz-Weiß 06 mit dem Kicken begonnen. Seine ersten Seniorenjahre verbrachte er im zentralen Mittelfeld bei Eintracht 05 als Spieler mit Überblick. Sieben Jahre spielte er zuletzt bei Sparta Bilk. 2003 folgte der Trainerschein. Die Reserve vom TSV Eller 04 führte er als Coach von der Kreisliga C bis hinauf in die Kreisliga A. "Einfach kann jeder", lautet das Lebensmotto des engagierten Übungsleiters. Deshalb hat er auch die Herausforderung in Wersten angenommen mit dem Ziel, einen weiteren Abstieg des Ex-Landesligisten zu verhindern.

Psychologische Aufbauarbeit war gefordert, um der durch eine schier unendlich lange Misserfolgsserie geplagten Mannschaft wieder Spielfreude und Selbstbewusstsein zu vermitteln. Zahlreiche Einzelgespräche und das Einüben neuer Spielformen zeigten rasch eine positive Wirkung. Der aktuelle Tabellendrittletzte darf wieder hoffen. Doch Röpke warnt: "Es ist ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt."

Seinen Posten als Jugendkoordinator hat Röpke nicht aufgegeben. "Das mache ich weiter", war seine Bedingung. Ihn freut, dass sich Spieler aus der ersten Mannschaft wie Sven Köhler (Trainer der E-Jugend) und Dominik Russek (Co-Trainer der D1) sowie Dennis Hübig aus der Reserve (Trainer der Bambini 2) ebenfalls um Nachwuchsspieler kümmern. Röpke: "Das ist nicht in jedem Verein so."

Mit dem Rather SV kommt am Sonntag eine Mannschaft nach Wersten, die eine Siegesserie vorzuweisen hat. Torjäger Mario Sakaschewski trifft derzeit nach Belieben. Zu achten haben die 04er zudem auf Mittelfeldregisseur Roland Oppong und Hakan Ceyhan. "Wir werden aus einer kompakten Abwehr nach vorn spielen", kündigt Dirk Röpke im Gespräch mit unserer Zeitung an. Ein in den letzten drei Spielen durchaus bewährtes Konzept.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort