Mörsenbroich Pfarrer der Thomaskirche versteigert Geschenke

Mörsenbroich · Im Januar und Februar stehen in der Thomaskirche einige Aktionen auf dem Programm. Für Freitag, 17. Januar, organisieren die Veranstalter zurzeit eine neue Ausgabe von "Treff am Turm" – dieses Mal unter dem Motto "Geschenke unter dem Hammer". Dabei sollen ungeliebte Geschenke versteigert werden.

 Christoph Dielmann legt "Geschenke unter dem Hammer".

Christoph Dielmann legt "Geschenke unter dem Hammer".

Foto: T. Busskamp

Im Januar und Februar stehen in der Thomaskirche einige Aktionen auf dem Programm. Für Freitag, 17. Januar, organisieren die Veranstalter zurzeit eine neue Ausgabe von "Treff am Turm" — dieses Mal unter dem Motto "Geschenke unter dem Hammer". Dabei sollen ungeliebte Geschenke versteigert werden.

"Natürlich hoffen wir sehr, dass alle Menschen schöne Geschenke bekommen, die sie nie wieder hergeben wollen. Diejenigen, bei denen das anders ist, sind eingeladen, die Präsente zu spenden und für einen guten Zweck versteigern zu lassen", sagt Pfarrer Christoph Dielmann. An den Freitagen 10. und 17. Januar können die Geschenke ab 19 Uhr im Treff am Turm der Gemeinde an der Eugen-Richter-Straße 12 abgegeben werden. Am 17. Januar wird dann per Auktion für diese ein neuer Besitzer ermittelt. Der Erlös kommt der Hospizarbeit in der Stadt zugute, geht an den Hospizverein Düsseldorf Nord und das Kinderhospiz Regenbogenland.

Auch die weiteren Programmpunkte des "Treffs am Turm" für das erste Quartal 2014 stehen bereits fest. Am 24. Januar können die Besucher an einer Feuerzangenbowle mit Gedichten teilnehmen. Dabei ist Eigeninitiative willkommen. Wer will, darf auch selbst etwas vortragen. Am 31. Januar wird zum besonderen Gottesdienst, dem "After Work Service" für Rettungskräfte mit dem Notfallseelsorger Olaf Schaper eingeladen. Diesmal stehen die Polizei- und Rettungshundestaffeln im Mittelpunkt. An den darauf folgenden beiden Freitagen öffnet das ehrenamtliche Team den Treff zum geselligen Beisammensein.

Ein festgelegtes Programm ist jedoch nicht geplant. Am 21. Februar lautet das Thema "Ich-bin-dann-mal-weg". Herbert Kohls zeigt Fotos und erzählt vom Traumziel Neuseeland. Am 28. Februar geht es dann jeck zu. Der Treff lädt zu einer Karnevalsparty mit Verkleidung ein. Am 7. März wird der Weltgebetstag der Frauen begangen. Nach dem Gottesdienst gibt es noch einen Imbiss. Am 14. März steht wieder der After Work Service auf dem Programm. Eine ostfriesische Gospelsängerin gestaltet den Gottesdienst für Rettungskräfte musikalisch. Am 21. März ist wieder ein gemütliches Treffen angesagt, und am 28. März können die Besucher zu Grammophon-Musik tanzen.

Zum Konzept von "Treff am Turm" gehört, dass jeder, der einen Programmpunkt mitbringt, diesen auch realisieren kann. "Wir staunen sehr, wie viel Spaß das macht und welche Ergebnisse das bringt", sagt Dielmann. Beginn aller Veranstaltungen ist jeweils um 19 Uhr.

Infos: Telefon 68871922

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort